Nochmal ALDI,Linux,NVIDIA
timothy
- software
0 Herbalizer0 timothy0 Herbalizer0 timothy
0 Marko
Hallo Kai, (aber auch alle anderen Folks)
ich hatte ja versprochen, Dir mitzuteilen, ob es gefunzt hat. Und da ich keine e.-mail Adresse von Dir gefunden hatte hier also der Stand der Dinge:
Enviroment: ALDI-PC mit NVIDIA GeForce4Ti 8x 4200, Linux-Mandrake 9.0 - Packages von NIVIDIA eingespielt.
:-( Es geht nicht. Ich habe die Packages installiert, die Änderungen an der XF86Config-4 vorgenommen. Aber der Bildschirm bzuckt nur kurz und bleibt schwarz.
Falls noch jemand was weiß - ich wäre für Tipps dankbar.
Bye
Timothy
Hi!
Was erzählt das logfile unter /var/log/XFree86.log?
Und gucke mal ob in /etc/modules.conf diese Zeile steht: alias char-major-195 nvidia
Evtl. steht dies drin: alias char-major-195 nvdriver, müsste dann zu obigem geändert werden.
Gruß Herbalizer
Was erzählt das logfile unter /var/log/XFree86.log?
Nichts Aufregendes. Keine Warnungen. Keine Fehler. NVIDIA-Module werden geladen.
Viele Monitoreinstellungen verworfen (habe auch den TFT-Monitor von ALDI - bei der Installation die Werte für hsync und vsync von Hand eingegeben). Wird auch erkannt (lt. Log.-File).
Und gucke mal ob in /etc/modules.conf diese Zeile steht: alias char-major-195 nvidia
Evtl. steht dies drin: alias char-major-195 nvdriver, müsste dann zu obigem geändert werden.
Da steht nur:
alias /dev/nvidia* nvidia
Mehr nicht.
Und nun?
Ich glaube schon, daß es wohl eher ein Monitor-Problem ist. Nur komme ich nicht weiter. Und SuSe habe ich nur die 7.0. Die ist wohl zu alt, oder?
Trotzdem Danke
Gruß
Timothy
Hi!
Überprüfe mal ob der Kerneltriber auch ordentlich geladen wird. Gib mal "lsmod" in die Konsole ein und gucke ob das Modul nvidia mit in der Ausgabe steht. Wenn nicht, dann bitte "modprobe nvidia" eingeben. Wird kein Fehler gemeldet, nochmal mit lsmod überprüfen und xserver neu starten. Wenn der xserver immernoch nicht läuft, weis ich auch nicht weiter. Wenn modprobe einen Fehler meldet, must du nochmal gucken ob das wirklich der richtige Treiber ist (evtl. vom Source-rpm neubauen).
Gruß Herbalizer
Überprüfe mal ob der Kerneltriber auch ordentlich geladen wird.
Wird er :-(
Na egal - mit der vorliegenden Dustri ('ne CD aus einer Zeitung) habe ich es aufgegeben. Dafür habe ich mir jetzt Debian bestellt ("saugen" geht noch nicht - DSL bekomme ich, so Telekom will, Anfang 2003). Jedenfalls werde ich es damit noch einmal probieren.
Trotzdem Danke für Dein Interesse und Deine Hilfe.
Guten Rutsch - auch allen anderen Forumteilnehmern
T.
Hallo Timothy,
ich glaube eigentlich nicht, dass Dein Problem mit den Treibern zusammenhängt. Da eigentlich die grafische Oberfläche auch mit dem Standardtreiber gehen sollte, nur für die special features (3D spiele) braucsht du den NVIDIA Treiber. Bei mir mit Suse Linux und einer GeForce4 ging alles auf Anhieb, die NVIDIA Treiber kann man dann über das Netz nachinstallieren. Also wenn es garnicht anders geht, könntest Du es mal mit Suse probieren.
Ein Versuch den Du vielleicht mal machen könntest, besorg Dir die Knoppix CD, die bootet ein Linux von CD ohne irgendwas zu installieren, und startet sogar einen KDE. Kostenlos auf
http://www.knopper.net/knoppix/ erhältlich. Ist echt cool das Ding. Wenn das funktioniert weisst Du schonaml, dass es kein grundsätzliches Problem ist :-)
Gruss
Marko