Holladiewaldfee,
Ja, kannst Du ... Bloß was ist, wenn der Timeout abläuft und der User nochwas vergessen hat? Einloggen kann er sich ja nicht mehr, weil er jedesmal wieder die abgelaufene Sessino zugewiesen bekommt.
Du hast das doch überall, web.de, gmx.de, die haben alle einen Timeout. Wenn der Useer was vergesen hat, dann muß er sich auch nochmal neu anmelden. Die Daten die der USer bearbeitet stehen ja nicht in der Session sondern in der Datenbank, in de Session stehen nur die oben genannten Werte, die dann halt noch einmal neu ermittelt werden müßten, aber besser so als auf jeder Seite neu!
Jein. Wenn Du eine Session-Variable hast, $_SESSION["timeout"]=1984944797 (oder so), und Du frägst diese Variable dann ab ... dann kann sich der User nicht(!) neu anmelden weil er immer wieder dieselbe Session bekommen würde.
Naja ... ich sehe keinen echten Vorteil darin, außer daß man einen gültigen Usernamen preisgibt. So eine 32-stellige (oder wieviel auch immer) ID dürfte nicht zu erraten sein. Wenn, dann nur über LogFiles oder durch (wie auch immer geartetes) Abhören der Verbindung ...
Also, wenn Du's so machst wie im Rest beschrieben ... dann sind einige Vorteile wirklich nicht von der Hand zu weisen :-)
Aber wenn Du eh HTTPS verwendest ... warum soll das Cookie dann böse sein (wenn die Session sowieso einen Timeout besitzt?)
Ciao,
Harry
(PS: Ich fahr jetzt in Urlaub ... deswegen werd ich wohl keine Antwort mehr schreiben können)
(There are only 10 types of people in this world: Those who understand binary and those who don't)