Axel Richter: Grafikprogramm für 3D-Projekte

Beitrag lesen

Hallo,

Ich möchte 3D-Objekte gestalten und benötige dazu ein 3D-Programm. Mir wurde Cinema empfohlen, jedoch ist dies wohl mehr für Animationen und Filme gedacht, und zudem sehr aufwendig. Mir geht es hauptsächlich darum Pläne von Produkten zu haben, die mit Bemassungen etc. angegeben werden können.

Sollte ich zum Beispile eine Zündkerze entwerfen wollen, müsste ich diese in diesem Programm entwickeln können, so dass anhand eines Planes das fertige Produkt gefertigt werden könnte.

Du weißt, was Du da ausgerechnet mit dem Beispiel einer Zündkerze (komplexe äußere Struktur, komplexe innere Struktur, mechanische, chemische _und_ elektrische Komponenten, unterschiedliche Materialien...) von einem CAD-System verlangst?

Momentan arbeite ich mit Micrografx Designer 7. Für die Pläne ist das ganz in Ordung,

Micrografix Designer wird jetzt als Corel® DESIGNER 9 weiterentwickelt. Damit kann man zwar eine Art 3D-Zeichnung machen, ein 3D-CAD-System ist es allerdings nicht.
http://www.corel.com - Products - Corel® DESIGNER 9
http://www3.corel.com/cgi-bin/gx.cgi/AppLogic+FTContentServer?pagename=Corel/Product/Details&id=CC1S37CRDES

Wenn es wirklich, wie Du schreibst, vom Entwurf über die Zeichnung bis zur Produktion gehen soll, wirst Du um ein richtiges CAD-System nicht herumkommen. Das ist allerdings nicht ganz billig.
http://www.autodesk.de/adsk/section1/0,,416878-403786,00.html

Näher ansehen und eventuell die 30-Tage-Testversionen bestellen würde ich AutoCAD 2002 (nicht LT, das hat auch keine 3D-Funktionalität) und Autodesk Inventor.

Gruß

Axel