susu: Boolean Abfrage in SQL

Hallo,

als absoluter Neuling auf dem Gebiet PHP und MySQL plage ich mich gerade mit folgender Abfrage (abgeschaut aus dem online MySQL-Manual)

$sqlSTR=
"SELECT *
FROM flpl
WHERE MATCH (Solist)
AGAINST ('$such' IN BOOLEAN MODE);";

Es handelt sich um eine kleine DB mit Schallplatten, die Abfrage nach Kategorie funktioniert, aber eine Textbasierte Suche gibt mir folgenden Fehler

Fehler in Abfrage. Fehlercode: 1064: You have an error in your SQL syntax near 'BOOLEAN MODE)' at line 4

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

Susu

1. Halihallo susu

Fehler in Abfrage. Fehlercode: 1064: You have an error in your SQL syntax near 'BOOLEAN MODE)' at line 4

http://www.mysql.com/doc/en/String_comparison_functions.html#IDX1217, hast du Version 4.0.1? - Ich schätze mal, du hast noch ne 3er Version, wo es dieses "Statement" nicht gibt.

Viele Grüsse

Philipp

1. hallo philipp,

vielen dank für deine Antwort.

hatte wieder mal zu kompliziert gedacht..........
      hab das ganze mit einer einfachen "where" abfrage und % gelöst. ist zwar noch nicht perfekt, aber es funktioniert :-)

viele grüsse

susu

1. Halihallo susu

hatte wieder mal zu kompliziert gedacht..........
        hab das ganze mit einer einfachen "where" abfrage und % gelöst. ist zwar noch nicht perfekt, aber es funktioniert :-)

Du hast [pref:t=33219&m=180642] gelesen? - Es gibt Kriterien, welche Methode man wann
        besser verwenden sollte.
        Vielleicht noch kurz zum Thema Performance: Ein LIKE mit einem % am _Anfang_ ist höchst
        aperformant, da kein Index mehr verwendet werden kann, also jedes Tupel/Datensatz
        einzeln durchforstet werden muss. Ein % am Ende hingegen ist zwar auch nicht so
        performant wie ein "equal", jedoch wesentlich performanter als das % am Anfang.

Viele Grüsse

Philipp