Fabian Transchel: Excel-Datei nur bestimmtem REMOTE_USER zugänglich

Beitrag lesen

Hi

ich weiß nicht ob hier HTTP das richtige Thema ist. Ich möchte Excel-Dateien auf dem Server speichern, aber nur jedem user seine eigenen Dateien zugänglich machen. Wie mache ich das am besten? Geht das überhaupt über ein Limit/Require in der .htaccess?

Theoretisch ginge das - Frage ist, ob es sinnvoll ist für jeden User eine solche Datei nicht nur anzulegen, sondern darüberhinaus auch noch zu pflegen.

Oder ich speichere die Dateien außerhalb des doc-roots und prüfe in einem Script ob der User entsprechende Rechte hat. Dann müßte ich allerdings die Datei öffnen und dann direkt ausgeben. Was hätte das für Konsequenzen? Bisher habe ich das so, das Leute die sowohl IE als auch Excel installiert haben einen direkten Link zu einer xls-Datei bekommen, und die öffnet sich dann im Browser, was ganz praktisch sein kann. Wenn ich das jetzt aber wie oben beschrieben mit einem Script mache, funktioniert das dann immer noch oder nur noch als download?

Wie würdet Ihr sowas machen?

Hast du PHP zur Verfügung? Wenn ja, dann habe ich einen Ansatz:
1. Eine Userdatenbank (kann auch ein textfile sein, ist egal) führen, in der steht wer auf welche Files wie viel Zugriff hat.
2. Ein PHP-Script, das auf Anfrage z.b. http://server.de/meinexcelscript.php?file=345.xls
die Rechte prüft und daraufhin einen HTTP-401-Header sendet. Wenn dann $PHP_AUTH_* korrekt sind wird mit dem neuerlichen header der Content-type verkündet (Müsste "application/ms-excel" oder so in der Art sein) und die Datei Ausgelesen und ausgegeben.

Fabian