Frames mit schwarzem Hintergrund
Markus
- html
Hallo Leute!
Ich habe schon Stunden damit verbracht dieses Problem zu lösen, leider ohne Erfolg. Somit gelange ich an Euch in diesem tollen Forum und hoffe auf eine Antwort.
Problembeschreibung:
Ich habe ein Frameset (http://www.treichlers.ch/tecart/index.htm) mit einem Navigationsframe, Headerframe und Inhaltframe. Der hintergrund der Seiten ist schwarz. Da ich für jeden Rubrikenwechsel (z.B. zur Rubrik "Kontakt" oder "Knowhow") ein neues Frameset mit eigner Navigation, Header und Inhalt aufbaue lädt der Browser auch den Hintergrund neu, was leider jedesmal sehr unangenehm für die Augen ist, da zuerst das Frameset mit leeren, weissen (!) Inhalten aufgebaut wird und dann erst die entsprechenden Inhalte geladen werden.
Frage:
Gibt es eine Lösung (z.B. CSS Option, Tagoption für das Frameset etc.), bei welchem nicht erst der weisse, sondern gleich der schwarze Hintergrund geladen wird?
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe.
Grüsse aus der Schweiz
Markus
Hi Markus,
Somit gelange ich an Euch in diesem tollen Forum und hoffe auf eine Antwort.
so wirbt man perfekt um Antworten, gut gemacht ;o
Ich habe ein Frameset [...] lädt der Browser auch den Hintergrund neu, was leider jedesmal sehr unangenehm für die Augen ist, da zuerst das Frameset mit leeren, weissen (!) Inhalten aufgebaut wird und dann erst die entsprechenden Inhalte geladen werden.
Das kannst du codeseitig nicht umgehen, da dies die Standardeinstellung des Browsers ist. Eventuell gibt es aber die Möglichkeit, dies in der Registry umzubiegen - in guten Browsern kann man das ohnehin per Menü einstellen. Wenn du in der Systemsteuerung Schwarz als Hintergrund für Fenster angibst, *könnte* sich das auch auf den Browser auswirken, das weiß ich nicht. Praktikabel ist aber auch das nicht. Die beste Lösung ist ohnehin ein Verzicht auf Frames, aber das wolltest du bestimmt nicht hören ;)
LG Roland
Roland, vielen Dank für Deine prompte Antwort!
In der Tat, die Idee mit dem Fensterhintergrund ist hübsch (und funzt vieleicht sogar ;-), doch möchte ich nicht primär für mich die Ansicht der Website "erträglicher" gestalten, sondern für die Besucher der Site. Da ich wohl kaum auf der Einstiegsseite schreiben kann "Lieber Besucher, damit diese Seite erträglich zum anschauen ist müssen Sie nur über die Registry den Schlüssel...", werde ich wohl oder übel auf Frames verzichten müssen, obwohl für ein HTML-Dummy wie mich Frames eine tolle Sache sind (Navigation etc. ist einfach zu gestalten).
Naja, ich habe mir schon gedacht, dass mein Konzept mit den Frames hier nicht wirklich praktikabel ist.
Danke nochmals!
Grüsse Markus
Hi Markus,
In der Tat, die Idee mit dem Fensterhintergrund ist hübsch (und funzt vieleicht sogar ;-), doch möchte ich nicht primär für mich die Ansicht der Website "erträglicher" gestalten, sondern für die Besucher der Site.
mir ist dieses Phänomen noch nicht aufgefallen, ich habe aber hier schon darüber gelesen. Ich benutze den M$IE übrigens nicht ;)
Da ich wohl kaum auf der Einstiegsseite schreiben kann "Lieber Besucher, damit diese Seite erträglich zum anschauen ist müssen Sie nur über die Registry den Schlüssel...",
Das hätte aber zweifellos mehr Stil als eine schnöde Aussage bezüglich irrelevanter Auflösungen *g*
werde ich wohl oder übel auf Frames verzichten müssen, obwohl für ein HTML-Dummy wie mich Frames eine tolle Sache sind (Navigation etc. ist einfach zu gestalten).
Sie scheinen nur zu Beginn recht einfach in der Handhabung zu sein, später tauchen dann jedoch Probleme auf, weil man nicht mehr bookmarken kann, der Zurück-Button nicht so funktioniert, wie man es sich vorstellt, man bei einem Suchmaschinen-Treffer ohne Navigation dasteht, die Seite nicht barrierefrei ist, usw.usf. Mit einem eigenen Frameset für jede Kombinatin hast du die gröbsten Probleme recht gut gelöst. Wenn du Alternativen für Frames suchst, sieh dir mal folgende Seite an:
http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/intro/ssi.htm
Es gibt natürlich verschiedene Methoden, Seiten serverseitig zusammenzusetzen (neuproggideutsch: includen). Teilweise beherrschen das sogar Editoren (Seiten werden beim Upload zusammengefügt).
LG Roland