Hi Michael,
ich nutze schon lange CSS für Formatierungsaufgaben, stehe aber zur Zeit vor der Aufgabe, eine umfangreiche Site zu reformieren und dabei auch die Positionierung von Tabellen auf CSS umzustellen und komme dadurch automatisch in das unübersichtliche kaskadierende Kaskadensystem hinein, das Du so schön geschildert hast. Natürlich ist die Aufgabe, ein bestehendes System umzustellen, anspruchsvoller als etwas ganz neu zu entwickeln, weil man sich bestimmte Dinge einfach ersparen würde, aber dass es so komplex sein würde, die Seite in allen Browsern halbwegs auf einen Nenner zu bringen, habe ich nicht einkalkuliert. Vor allem der vielgerühmte Effekt, dass die Layouts sich flexibler unterschiedlichen Fenstergrößen anzupassen, ist schwerer zu erreichen, als ich dachte. Wenn man alles einfach mit absolut-positionierten DIVs auf den Bildschirm nagelt, kann man es ja auch gleich bei Tabellen lasse, oder?
Na ja, vielleicht fehlt mir einfach noch die Übung, aber die klare Verbesserung, die einige hier im Forum seit längerem predigen, sehe ich noch nicht. Plötzlich übernimmt der Mozilla eine in einer zentralen CSS-Datei angegebene Listenformatierung nicht, die alle anderen Brauser klaglos schlucken und nimmt die Systemschrift und so weiter. Saublöde Effekte. Überhaupt die Listen, überhaupt die Positionierungen, das sind ja Urzeiteffekte wie dereinst der berüchtigte Browserversatz, und auch die Komplexität von verschachtelten CSS-Fromatdateien mit eingebauten diversen Browserweichen find ich irre hoch.
Na ja, macht euch nur lustig, die ihr den Frust vor einem Jahr durchgestanden habt, und es heute drauf habt, aber ob es für ein Großprojekt wirklich sinnvoll ist, seine Seiten komplett auf diese Weise vorzuhalten, wage ich zu bezweifeln. Wie sollten ein Assistent und ein Tenplate für den Selfraum aussehen, wenn dahinter ein ganzer Wahn von verschachtelten CSS-Dateien plus interne Browserdifferenzierungen hängen müsste?
Huach, aus lauter Ärger hab ich eine der neuen Seiten in 10 Minuten auf die traditionelle Weise mit Tabellen positioniert. Zeitaufwand: 10 Minuten und alles sitzt in allen Browsern an der gleichen Stelle. Mal sehen, wie lange ich für die Realisierung mit CSS-Positionierung brauche *g*
Machst Du mir eher Mut, Michael, dass ich es noch hinkriege, oder ist es wirklich so nervig?
Viele Grüße
Mathias Bigge