Daniel: passwort entfernen in der .htpasswd

Beitrag lesen

Hallo Alain

Schönes neues Jahr auch Dir.

Ich hab das vom readme auch gelesen und mal probiert,aber ich denke da gehört
noch einiges mehr dazu als diesen standart befehl.
Naja jedenfalls hab ich mal an dem skript von selfhtml rumgebastelt,
aber da kamen praktisch nur 500 error meldungen.
Ist es denn überhaubt möglich eine .ht datei mit cgi anzufassen?
Die datei wurde jedenfalls nicht mal geöffnet von meinem selfhtml-skript.

Soviel ich weiss muss die .ht datei ja auch geschützt geöffnet werden beim prozess oder?

Ich hatte diese Bibliothek in der Vergangenheit mal benutzt. Es gab eigentlich keine Probleme damit. Ich werde mal kramen und Dir ein Beispiel bringen.

Zur Frage ob dir Datei überhaupt geöffnet werden kann, fürchte ich kommt als Antwort ein klassisches Jein. Die Frage ist, ob die CGI und/oder die Webserverkonfiguration dies zulässt. Normalerweise wird ja im httpd.conf ein Documentroot für die Seite und für cgi die entsprechenden Pfade konfiguriert. Diese stellen dann denn Rootpfad für die jeweiligen Gebilde dar. Ausserhalb dieser Pfade sollte natürlich kein Zugriff erfolgen können. Dies müsstest Du prüfen.

Kannst Du zum Beispiel den Script mit absoluten Pfad von der Kommandozeile ausführen? Wenn Ja, würde ich mal tippen, dass der CGI-Script aufgrund der oben erwähnten Konfiguration nicht an die Datei rankommt. Schau bitte auch, ob Du eine restriktive <Directory>-Direktive im httpd.conf für das geschützte Verzeichnis gesetzt hast.
Ferner würden 'illegale' Abfragen auch in den Logfiles des Apache zu sehen sein.

Dann ist da noch die Frage wie der Apache kompiliert wurde. Zum Beispiel die Direktive '--enable-force-cgi-redirect'.

Die Frage nach dem geschützt öffnen würde ich mal pauschal mit ja beantworten. Das sollte jedoch kein Problem sein, solange eine Datei nicht exklusiv gesperrt ist. Ich denke hier könnten auch noch OS-spezifische Funktionalitäten zum tragen kommen. Arbeitest Du mit Unix oder Windows?

Ich werde für die nächsten paar Tage weg sein. Wir haben uns zu einem Spontanurlaub entschlossen. Ich werde mich dann melden.

Gruss

Daniel