Herbert Maier: Bild-Ausrichtung / Netscape 4 Problem

Hallo!

Ich kriege es nicht gebacken, ein Bild richtig linksbündig auszurichten. Natürlich soll es einen Abstand zum rechts danebenliegenden Text haben. Dumm nur, dass es ohne Stylesheet nur HSPACE gibt, was aber links und rechts Platz schafft.

Eine Tabelle bauen ist nicht. Daher müssen Stylesheet-Angaben her. Ich hab es probiert mit:

style="float:left; margin-top:4px; margin-right:10px;"

Klappt auch mit NS6/7 und IE 5/6 prima, aber der Netscape 4 flötet mir einen... so was.

Bitte um Hilfe :)

Danke, Jungs!

Herbie

1. Hallo Herbie,

Dumm nur, dass es ohne Stylesheet nur HSPACE gibt, was aber links und rechts Platz schafft.

Richtig.

style="float:left; margin-top:4px; margin-right:10px;"

Vergiss float. <cite>Netscape 4.x zerhaut die Anzeige aufs Übelste [...]</cite> Siehe auch http://selfhtml.teamone.de/html/grafiken/ausrichten.htm#css

<cite>Netscape 4.x ignoriert margin-right.</cite> Siehe auch http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/randabstand.htm#margin_right.
    Das kannst du also ebenfalls knicken.

Bitte um Hilfe :)

[x] Du willst ein Tabellenlayout.

Anders sehe ich da leider keine Möglichkeit.

Grüße aus Darmstadt,
    Benjamin

1. [x] Du willst ein Tabellenlayout.

[x] Danke für den Nachdruck.

[x] Ich habe Tabelle gebaut. Zerschießt mir zwar mein anderes Layout, aber da muß man durch :)

Viele Grüße nach Darmstadt (ein schönes Städtchen!)
         Herbie

1. Hallo Herbie,

Viele Grüße nach Darmstadt (ein schönes Städtchen!)

An manchen Stellen ja. Zum Beispiel der Stadtteil Arheilgen (da wohn' ich :-)

Ansonsten war es vor dem 2. Weltkrieg ein weitaus schöneres Städtchen, als es jetzt ist (ich bin zwar erst 19, aber ich kenne das alte Darmstadt von Bildern...)

Grüße aus demselbigen,
        Benjamin

2. Hallo,

sowas ähnliches hatte ich auch mal. Da war es aber eine Tabelle, die das Bild getragen hat. Die Ausrichtung musste ich da dem <TD>-Tag geben und das Bild hatte ein "display:block" sonst ist es wohl immer "inline", sprich Basislinie von Texten.

Hoffe das es dir weiter hilft.

V

1. sowas ähnliches hatte ich auch mal. Da war es aber eine Tabelle, die das Bild getragen hat. Die Ausrichtung musste ich da dem <TD>-Tag geben und das Bild hatte ein "display:block" sonst ist es wohl immer "inline", sprich Basislinie von Texten.

Hoffe das es dir weiter hilft.

Danke Verona. Ich mußte jetzt auch eine Tabelle bauen. Anders geht es halt nicht. Dummer Netscape 4.x mit seinem anti-standardisierten CSS-Verhalten. Da kriegt man doch Paranoia.

:)

Danke & Gruß,
         Herbie

3. Hallo,

float:left; margin-top:4px; margin-right:10px;

Klappt auch mit NS6/7 und IE 5/6 prima, aber der Netscape 4 flötet mir einen... so was.

da gibt es mehrere einfache Lösungsmöglichkeiten, z.B. für Netscape
    margin-right:10px; weglassen, siehe CSS-Weichen, oder mittels
    zusätzlichem span, Tabellen braucht es jedenfalls nicht.

Grüsse,

Cyx23