Cookies
Michael W.
- sonstiges
0 AB
Hallo,
Ich würde gerne mal wissen wie das mit den cookies funktioniert:
ich möchte auf meiner homepage für meine berufsschulklasse den service autologin anbieten und ich hab letztens mal deswegen gepostet und nun hatte ich halt die idee mit den cookies.
ich möchte einen button im internen bereich anbringen wo steht "autologin aktivieren" dieser setzt die hinterlegte autologin.txt von nein auf ja so weiss das menü beim prüfen der datei ob der body eine onload funktion ausführen soll oder nicht. ich könnte es aber so machen das je nach datei ein anderes menü geladen wird... ist ja auch zweitrangig.
erstrangig ist das problem, dass ich nicht weiß wie ich die cookies anlegen kann und vorallem wie sie sich dann automatisch in die values der input felder schreiben. ich denke mal die cookies werden eingelesen und als variable gespeichert und dann eben als value="<?php echo $user; ?> eingebunden.
na gut:
bitte keine links; bitte einen einfachen funktionierenden code.
Danke
Michael W.
Ich denke mal, du redest hier von PHP.
Ganz ehrlich, ich bin drauf und dran, dir irgendwelche
Links zu schicken... MAcht sich nicht so gut, sowas
zu schreiben.
Okay, ich bin ja nicht so ;)
Cookie setzen:
setcookie("namedescookies", "inhalt", time()+1000);
Natürlich lassen sich auch Variablen einsetzen.
Das time()+1000 bezeichnet die zeit, die der Cookie
aktiviert sein soll, in diesem Beispiel genau 1 Sekunde.
(=1000 ms)
Es gibt da noch mehr Optionen zu, aber da würde
ich jetzt Links setzen wollen...
Unter $HTTP_COOKIE_VARS["namedescookies"] findet man
den Wert des Cookies wieder, d.h. erst nach einem
Neuladen der Seite oder auf der "nächsten" Seite.
Ok Danke
welche lebensdauer hat das cookie jetzt und wie kann ich es am leben halten solange der user das cookie nutzt? vileicht durch jedesmal neusetzen eines cookies mit den selben eigenschaften oder führt das zu fehler?
Danke