Daniel: px Angaben fuer heading

Hallo!

Ich suche nach einer "offiziellen Angabe, wieviel px zum Beispiel <h2> ist. Kann mir da jemand helfen? auf w3c.org habe ich leider nichts finden koennen (oder liegt das an mir? ;-)
Vielen Dank im Voraus

1. Hi!

Eine Überschrift zweiter Ordnung wird entweder so angezeigt, wie es im Useragent eingestellt ist, der User in seinem Userstylesheet festlegt oder im Authorenstylesheet verankert ist.

Gruß Herbalizer

1. erstmal danke Herbalizer fuer die schnelle Antwort

Eine Überschrift zweiter Ordnung wird entweder so angezeigt, wie es im Useragent eingestellt ist, der User in seinem Userstylesheet festlegt oder im Authorenstylesheet verankert ist.

wie stelle ich dann die Schriftgroesse fuer ein H2 im Stylesheet ein?
      ich moechte ein
      <h2>
      <font face="blabla">

in ein css packen.

PS: Kann ich irgendwo die Angaben zur Groesse wie sie in den Browsern dargestellt wird finden/nachlesen ?

1. Hallo Daniel,

ich moechte ein
        <h2>
        <font face="blabla">

in ein css packen.

Die Verwendung von CSS und dem <font>-Element passt nicht wirklich zusammen. Das <font>-Element ist deprecated, daher solltest du das nicht mehr benutzen, sondern logische HTML-Elemente wie z.B. <span> oder <p> mit CSS formatieren (das sähe dann z.B. so aus: <span style="font-family: blabla;">)

Ansonsten eine dringende Empfehlung: les dir das CSS-Kapitel aus SelfHTML durch, dort wird genau beschrieben, wie das funktioniert. Link: [http://selfhtml.teamone.de/css/index.htm]

Grüße aus Darmstadt,
        Benjamin

--
        Signatur? Sowas brauche ich nicht, da steht eh' meist nur Nonsens drin.
        1. Die Verwendung von CSS und dem <font>-Element passt nicht wirklich zusammen. Das <font>-Element ist deprecated, daher solltest du das nicht mehr benutzen, sondern logische HTML-Elemente wie z.B. <span> oder <p> mit CSS formatieren (das sähe dann z.B. so aus: <span style="font-family: blabla;">)

ok, ich lasse mich ja belehren. Ich habe es auch in meinem Quellcode umgebaut.

Danke fuer deine Hilfe

2. Hallo!

<h2>
          <font face="blabla">

Die Verwendung von CSS und dem <font>-Element passt nicht wirklich zusammen.

Stimmt.

logische HTML-Elemente wie [...] <span style="font-family: blabla;">)

Nein, das ist sogar äußerst unlogisch, weil <span> hier völlig unlogisch eingesetzt wird.
          <h2 style="font-family:bla, sans-serif;"> oder zentrale Datei.

emu
          [...]

2. hi

Ich suche nach einer "offiziellen Angabe, wieviel px zum Beispiel <h2> ist. Kann mir da jemand helfen? auf w3c.org habe ich leider nichts finden koennen (oder liegt das an mir? ;-)

die einzige Festlegung dazu ist eine *Empfehlung* von 1,5em (also 150% der Basisgröße)

Grüße aus Bleckede

Kai

1. die einzige Festlegung dazu ist eine *Empfehlung* von 1,5em (also 150% der Basisgröße)

da ich weder Designer bin:
      was bitte ich em fuer eine Einheit? Bzw wie rechne ich das in px um?

Grüße aus Bleckede

Gruesse aus der Stadt der Engel: Los Angeles

1. hi

das ist das eineinhalbfache der Basisröße (also der, in der normaler Fließtext definiert ist)

Grüße aus Bleckede

Kai

2. Hallo Daniel,

da ich weder Designer bin:

Du fragst den Besucher Deiner Seite freundlich, welche Schriftgröße er als seine bevorzugte Schriftgröße eingestellt hat, bittest um eine Pixelangabe und nimmst davon dann 150%.

Grüße aus Bleckede
        Gruesse aus der Stadt der Engel: Los Angeles

Grüße aus der Stadt des <del>Biers</del><ins>ehm</ins>: Dortmund

• Tim
        --
        Diese Signatur ist _vielleicht_ an einem Samstag gültig.
  3. Moin!

Gemäß dem Sample-Stylesheet für HTML 4 (http://www.w3.org/TR/1998/REC-CSS2-19980512/sample.html) ist h2 genau 1.5em groß.

- Sven Rautenberg

--
    Diese Signatur gilt nur am Freitag.
    1. Gemäß dem Sample-Stylesheet für HTML 4 (http://www.w3.org/TR/1998/REC-CSS2-19980512/sample.html) ist h2 genau 1.5em groß.

das ist, was ich gesucht habe. Danke!!!