Michael H.: Textarea max. Schreiblänge

Hi Leute,

Kann man bei einer Textarea die Anzahl der eingebbaren Zeichen begrenzen (wie in der einzeiligen input-box?). Ein "size" Attribut besitzt das Ding ja nicht, wie macht man sowas? Kommt man da um JavaScript nicht rum?

1. Hi,

Kann man bei einer Textarea die Anzahl der eingebbaren Zeichen begrenzen

nein.

Kommt man da um JavaScript nicht rum?

Insbesondere kommt man um eine serverseitige Prüfung nicht rum, weil jede clientseitige Beschränkung umgangen werden kann. JavaScript stellt hier höchstens eine Erleichterung für den User dar.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
  2. Hallo Michael,

Kommt man da um JavaScript nicht rum?

Doch, ganz einfach: <input type="text" maxlength="x" />
    Siehe auch: http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/eingabe.htm#felder

Und ein netter Verweis auf die FAQ zum Schluss :-)

[ Q-05c ] Warum sollte ein Posting eine Grußformel/Signatur haben?
    http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-05c

Grüße aus Darmstadt,
    Benjamin

1. Hi,

Doch, ganz einfach: <input type="text" maxlength="x" />

ähm, <input> != <textarea> :-)

Cheatah

--
      1. Hallo Cheatah,

ähm, <input> != <textarea> :-)

Wie war das doch gleich, von wegen, ich sollte Postings bevor ich drauf antworte, auch richtig durchlesen?... *selbsttadel*. Irgendwie ist das wohl nicht meine Woche... ;-)

Grüße aus Darmstadt,
        Benjamin

1. Hi,

Wie war das doch gleich, von wegen, ich sollte Postings bevor ich drauf antworte, auch richtig durchlesen?...

ach was, lesen ist optional :-)

*selbsttadel*.

"Selbst" schreibt man mit nur einem "t", Herr von Wilfing.[1]

Irgendwie ist das wohl nicht meine Woche... ;-)

Sowas ähnliches sagte mal ein Lehrer von mir, worauf hin ein Mitschüler meinte, es sei nicht sein _Jahr_ *g*

Cheatah

[1] Hach, ich liebe es, Dinge bewusst misszuverstehen ;-)

--
          1. Hallo,

ach was, lesen ist optional :-)

Hehe :-)

*selbsttadel*.

Hey, das ist ein zusammengesetztes Wort aus "selbst" und "tadel". Natürlich wird das mit zwei "t" geschrieben, Herr von Cheatah (oder so ;-) [1]&[2]

Irgendwie ist das wohl nicht meine Woche... ;-)
            Sowas ähnliches sagte mal ein Lehrer von mir, worauf hin ein Mitschüler meinte, es sei nicht sein _Jahr_ *g*

Woher kenne ich das bloß? Die Schulzeit ist noch nicht allzulange her... :-)

[1] Hach, ich liebe es, Dinge bewusst misszuverstehen ;-)

[1] Hach, wie und wie ich es erst liebe, Dinge _bewusst_ zu überlesen (dieses Mal zumindest) >;)

[2] Ey pass auf, isch kenn deine Name *droh* ;-)

Grüße aus Darmstadt,
            Benjamin

1. Hi,

*selbsttadel*.
              Hey, das ist ein zusammengesetztes Wort aus "selbst" und "tadel". Natürlich wird das mit zwei "t" geschrieben, Herr von Cheatah (oder so ;-) [1]&[2]

also, ich habe "das" noch nie mit zwei "t" geschrieben, nicht mal mit einem... *g*

Woher kenne ich das bloß? Die Schulzeit ist noch nicht allzulange her... :-)

Wie lange denn, wenn ich fragen darf? Ich drufte dieses Kapitel meines Lebens sechseinhalb Jahre vor Beginn dieses Jahrtausends beenden.

[2] Ey pass auf, isch kenn deine Name *droh* ;-)

Ja, und da ist auch kein "t" drin ;-)

Cheaddah (Ach Mist, alles Käse! Äh...)

--
              1. Hallo,

Wie lange denn, wenn ich fragen darf? Ich drufte dieses Kapitel meines Lebens sechseinhalb Jahre vor Beginn dieses Jahrtausends beenden.

Was ist denn bitteschön drufte? Ach, der Postingassistent von Christian hat mal wieder versagt (sorry CK ;-)). Sowas... *g*

Hm, mal rechnen. Noch nicht lange her bedeutet bei mir... Abi 2001 - ah, da haben wir's schon. 1 1/2 und etwas mehr Jahre.

Hmmm, lecker. Du kommst mir gerade gelegen, du Käse, ich hab nämlich Hunger *verspeis* ;-)

Grüße aus Darmstadt,
                Benjamin

1. Hi,

Ich drufte [...]
                  Was ist denn bitteschön drufte?

ein Fipptehler. Eigentlich sollte es ein Synonym für das berlinerische "knrorke" sein.

Ach, der Postingassistent von Christian hat mal wieder versagt (sorry CK ;-)). Sowas... *g*

Nein, das Produkt baut ab und zu bewussst einen Fleher ein, mu sihc där aUvmrgsahmk3|T dez REtz!3hp|Nt3n ßuh fa|Rs!<H3rN!!!!!2

Hm, mal rechnen. Noch nicht lange her bedeutet bei mir... Abi 2001 - ah, da haben wir's schon. 1 1/2 und etwas mehr Jahre.

Dann habe ich also sieben Jahre des Ächten Läbens[tm] mehr auf dem Buckel :-)

Hmmm, lecker. Du kommst mir gerade gelegen, du Käse, ich hab nämlich Hunger *verspeis* ;-)

Wo sind meine M&Ms? *g*

Cheatah

--
                  1. Hallo,

ein Fipptehler. Eigentlich sollte es ein Synonym für das berlinerische "knrorke" sein.

Kenn ich nicht. Ick bin kein Bearleener! Oder so ähnlich... :)

[...] dez REtz!3hp|Nt3n ßuh fa|Rs!<H3rN!!!!!2

^^
                    Brr, da schüttelt's mich ja. Es muss [...]!!!1 heißen! ;-)

Woher nimmst du das Wissen? Könnte ja schließlich sein, dass ich schon viel älter als du bin und meinen Schulabschluss nachhole? Unwahrscheinlich, aber möglich :) Und jetzt rate mal mein Alter! Oder les' im Archiv... hehe ;-)

Grüße aus Darmstadt,
                    Benjamin

--
                    Signatur? Sowas brauche ich nicht, da steht eh' meist nur Nonsens drin.
                    1. Hi,

Kenn ich nicht.

kennst Du es mit einem "r" weniger? ;-)

Ick bin kein Bearleener!

Schade, ich hab Hunger *g*

[...] dez REtz!3hp|Nt3n ßuh fa|Rs!<H3rN!!!!!2
                                                                   ^^
                      Brr, da schüttelt's mich ja. Es muss [...]!!!1 heißen! ;-)

Ich bin meiner Zeit eben weit voraus.

Woher nimmst du das Wissen? Könnte ja schließlich sein, dass ich schon viel älter als du bin und meinen Schulabschluss nachhole? Unwahrscheinlich, aber möglich :)

Vorhin hatte ich gerade meine Glaskugel geputzt, da ging das. Jetzt sind wieder lauter Fingerabdrücke drauf, Sauerei das... ich sollte wohl doch nicht so viel Kontakt mit den Ladies[tm] im Paradies hegen. Hm.

Und jetzt rate mal mein Alter!

Nenn mich nicht "Alter"! Und was soll ich raten? Außerdem fehlt da ein Komma.

Oder les' im Archiv... hehe ;-)

RTFArchiv? He, das ist *mein* Text! *g*

Cheatah

--
                      1. Hallo,

Ick bin kein Bearleener!

Schade, ich hab Hunger *g*

*rotfl* Hey, das geht nicht. Ich hab dich vorhin bereits aufgegessen. Wie willst du mich da essen? Sehr dubios... ;-)

Ich bin meiner Zeit eben weit voraus.

Pfffft. Sagst _du_! ;-)

Vorhin hatte ich gerade meine Glaskugel geputzt, da ging das. Jetzt sind wieder lauter Fingerabdrücke drauf, Sauerei das... ich sollte wohl doch nicht so viel Kontakt mit den Ladies[tm] im Paradies hegen.

Naja, normalerweise putze ich anderen Leuten nur die Schuhe, aber bei dir mache ich mal eine Ausnahme und putze deine Glaskugel. Das stinkt auch nicht so sehr. Naja, obwohl ich nicht weiß, wo du vorher mit deinen Fingern warst. Ich will's auch gar nicht wissen ;-)

19 bin ich. Genauer gesagt. ca. 19.45.

RTFArchiv? He, das ist *mein* Text! *g*

Na und? Beweise, dass der Text dein geistiges Eigentum ist, und ich bin still! *gg*. Aber verweise mich dabei _nicht_ auf's Archiv. Ich will sehen, wie du das anhand deiner tausenden von Postings nachweisen kannst ;-)

A propos RTFArchiv: Gibt's das Archiv jetzt als RTF zum Download, oder wie? *duck* ;)

Grüße aus Darmstadt,
                        Ben*scnr*jamin

--
                        Signatur? Sowas brauche ich nicht, da steht eh' meist nur Nonsens drin.
  3. Hallo, Michael,

Kann man bei einer Textarea die Anzahl der eingebbaren Zeichen begrenzen (wie in der einzeiligen input-box?). Ein "size" Attribut besitzt das Ding ja nicht, wie macht man sowas? Kommt man da um JavaScript nicht rum?

Das maxlength-Attribut wird derzeit von den bekannten Browsern bei textarea-Feldern nicht unterstützt. Es gibt aber Lösungen mit Javascript - und noch besser ist im Allgemeinen eine serverseitige Abfrage ...

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/4/10631/
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/5/12306/
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/6/15622/
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2000_3/t20364.htm
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2000_3/t20861.htm

http://www.dynamicdrive.com/dynamicindex16/limitinput.htm
    http://www.styleassistant.de/tips/textarea.htm

Grüße,

Sebastian