lieben dank an dich michael, hat mir sehr geholfen nachzuvollziehen, was eigentlich auf einem server passiert.
entschuldige für meine undetaillierten aussagen, ich dachte es wäre einfacher so zu verstehen , was ich eigentlich meine.
ich habe einen eigenständigen server, der bereits stark ausgelastet ist, daher habe ich diese grundsätzliche frage gestellt.
ich beherrsche perl und php, bin aber an einem punkt angelangt, wo ich nicht mehr weiterkomme.
ich habe bereits mein ursprüngliches script von php ins perl gecodet, da ich annahm, daß es schneller sei.
nun überlegte ich dieses script zu vervieltätigen um eventuell ein paar prozente der ressourcen einzusparen.
das script stellt on-th-fly (mit jedem http request) eine eigenständige webseite für den user her, die er selbst sich zusammenstellt und die stets variert,da ich eine breite pallette anbiete, kann man davon ausgehen, daß in seltensten fällen, mehrere requests über das script die selbe ressorce anfordern(z.B. der eine generiert sich sein wetter, und der andere sein neues tv-programm.)
es funktioniert alles einwandfrei, leider ist aufgrund des traffic aufkommens der server langsam am limit angekommen.
soweit ich dich versatnden habe, gibt es keine gleichzeitigkeit(zumindest bei einer einzigen CPU), so daß es wohl unter umständen kein vorteil bringen würde, mehrere gleiche scripte die requests abarbeiten zu lasssen.
ursprünglich habe ich mir das folgendermaßen vorgestellt, mit jedem request wird ein anderes script aufgerufen.
zur zeit geht jeder request über script A.
mit einem simplen zufallsgenarator könnte ich jedem neuen request ein anderes script zuweisen.(A1, A2, A3, A4 u.s.w.[wobei A1-A(x) identische scripte sind]).
du sprichst im letzten absatz an, daß es eventuell vorteile geben könnte, wenn diese nicht auf die gleiche ressource zugreifen würden.
nun, dies ist wohl zu 90% der fall bei mir.
vielleicht anders gefragt, kann es sich unter diesen umständen überhaupt negativ auswirken mehrere gleiche scripts zur verfügung zu stellen, um den requests nachzukommen?
gruß lars