Passwort erstellen
Markus
- datenbank
Hi Leute!
Hab in meiner Access97 DB eine Tabelle mit Kundendaten. Möchte den einzelnen Kunden ein Passwort zuordnen damit sie die Möglichkeit haben online Ihre Daten zu ändern.
Möchte ein Passwort aus 3 Buschstaben zb: akz, dut, ift usw... erstellen.
Wie kann ich sowas realisieren damit die Passwörter verschieden beliebig generiert werden u ich dann in die Tabelle einfügen kann.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Wäre über eine Hilfe sehr dankbar!
MFG
Markus
hi,
Möchte ein Passwort aus 3 Buschstaben zb: akz, dut, ift usw... erstellen.
Wie kann ich sowas realisieren damit die Passwörter verschieden beliebig generiert werden u ich dann in die Tabelle einfügen kann.
Wäre über eine Hilfe sehr dankbar!
1. die Menge bilden, z.B. a - z
2. die Menge mischen
3. je nach länge des gewünschten Strings die einzelnen Zeichen aus der Menge ziehen
Mit PERL kein Problem, melde dich.
Rolf
Hi Rolf!
Danke für deine schnelle Antwort!
Hört sich gut an dein Vorschlag
- die Menge bilden, z.B. a - z
- die Menge mischen
- je nach länge des gewünschten Strings die einzelnen Zeichen aus der Menge ziehen
Nur wie soll ich das angehen?? Hab vom eigentlichen Programmieren net soviel Ahnung - leider..
Mit PERL kein Problem, melde dich.
Perl verwende ich net.. meine Seiten sind mit html und ein wenig asp aufgebaut.
Vl geht das eh im Access mit VB?
Aber wie fange ich da an??
Danke nochmals
MFG Markus
Hallo miteinander,
aufjedenfallsolltestdu eine Spalte für das Passwort in der Tabelle deiner Wahl anlegen.
mit VB, okay...
1. Menge erstellen: am besten mit einem Array, welches a - z als Elemente hat
2. eine Schleife (for i = 0 to 2) aufbauen und (dann 3x) zufällig einen Wert zwischen 0 und 25 evaluieren, mit hilfe dieses Zahlen(Index)Wertes dann ein Element aus dem Array ziehen und in eine Zeichenkette (concatenating String) schreiben...
es kommt heraus ein String mit Len(String) = 3
wenn du willst, das dieser in der DB eindeutig ist, dann solltest du die entsprechende Tabelle auf Existenz abfragen:
"SELECT password FROM tabelle WHERE password='" & deinString & "'"
wenn das zurückgegebene Recordset EOF ist, dann gibt es das Passwort noch nicht, ansonsten müsstest du ein neues über vorher genannte Routine erstellen ... die Menge braucht aber nur (eigentlich) einmal gebildet zu werden
HTHalb, Viele Grüße aus dem Süden, Frank
Hallo Frank!
Danke für deine Denkanstöße!
Wir könnt ich den Aufbau genau realisieren - habe von VB-Code leider keine Ahnung...
Hab dir diesbezüglich ein Mail geschrieben..
Danke MFG
Markus