serverseitiges Script ausführen ohne Link und Formular
Andreas Korthaus
- javascript
Hallo!
Und direkt noch eien kleine Javascript-Frage ;-)
Besteht die Möglichkeit ein Serverseitiges Script auszuführen, ohne das der User per Link oder Formular weitergeleitet wird? Also der User klickt zwar auf einen Link, button oder was auch immer, nur passiert eben nichts mit seinem Fenster, aber dere Browser schickt drotzdem einen HTTP-Request an den Server. Eigentlich Schwachsinn, denn ein Request will/bekommt ja immer eine Antwort, die ich aber nicht anzeigen will, ich will nur ein Scipt anstoßen.
Geht vermutlich nicht, oder?
Viele Grüße
Andreas
Hi Andreas,
lange nichts mehr gelesen voneinander...
Und direkt noch eien kleine Javascript-Frage ;-)
Besteht die Möglichkeit ein Serverseitiges Script auszuführen, ohne das der User per Link oder Formular weitergeleitet wird? Also der User klickt zwar auf einen Link, button oder was auch immer, nur passiert eben nichts mit seinem Fenster, aber dere Browser schickt drotzdem einen HTTP-Request an den Server. Eigentlich Schwachsinn, denn ein Request will/bekommt ja immer eine Antwort, die ich aber nicht anzeigen will, ich will nur ein Scipt anstoßen.
Geht vermutlich nicht, oder?
ich hab sowas mal innerhalb eines Framesets gemacht. Der Link hat ein Perlskript in einem anderen Frame geladen (1px breit) und das Perlscript hat auf dem Server noch ein zwei andere Skripten angestossen. Wenn das Perlscript aus dem anderen Frame dann noch JavaScript-Code als Antwort enthält, würde sogar Dein Topic stimmen ;-) Bei mir war`s damals so. Das JavaScript in der Antwort hat dann eine Statusmeldung ausgegeben.
viele Grüße
Achim Schrepfer
Hallo Achim!
lange nichts mehr gelesen voneinander...
stimmt :-)
ich hab sowas mal innerhalb eines Framesets gemacht. Der Link hat ein Perlskript in einem anderen Frame geladen (1px breit) und das Perlscript hat auf dem Server noch ein zwei andere Skripten angestossen. Wenn das Perlscript aus dem anderen Frame dann noch JavaScript-Code als Antwort enthält, würde sogar Dein Topic stimmen ;-) Bei mir war`s damals so. Das JavaScript in der Antwort hat dann eine Statusmeldung ausgegeben.
Hmmmmmmm, würde das gerne vermeiden. Daran hatte ich auch schonmal gedacht, oder einen einen micro-iFrame, aber irgendwie hatte ich gehofft das es bei Javascritp eine Möglichkeit gibt einen request-String abzusenden, ohne das eigentlich angezeigte Dokument zu aktualisieren. Danke Dir, vermutlich ist es die einzige Möglichkeit.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
vielleicht kannst Du über JavaScript ein img definieren und vom Server laden. Die Bildadresse ist dann Dein Perlskript, daß den Prozeß auf dem Server anstößt. Wenn das so klappt, gib mir bitte Bescheid.
Gruß
Eidgenosse