Peter Kreh: PDF-Dateien erstellen - Warum klappts nicht ???

Hallo Leute!

Ich hab gerade 2 Tage lang rumgemacht, um eine PDF-Datei aus PHP heraus zu ertellen.

Während der Testphase auf meinem eigenen localhost-Server ging das auch prima. als ich es dann aber auf den server geladen hatte, und versuchte es auszuführen, kam nur folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function: pdf_open() in /mnt/ls6/05/915/00000011/htdocs/pdfcreate.php on line 61

Also konnte der PHP-Prozessor nicht die Funktion php_open() aufrufen. Aber WARUM ???

Liegt es an meinem Script oder am Server - was kann ich machen, damit das Script funktioniert???

Peter

1. Hi,

Während der Testphase auf meinem eigenen localhost-Server ging das auch prima. als ich es dann aber auf den server geladen hatte, und versuchte es auszuführen, kam nur folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function: pdf_open() in /mnt/ls6/05/915/00000011/htdocs/pdfcreate.php on line 61

Dann wird auf dem Server das entsprechende Modul nicht installiert sein.

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    1. Hallo,

Dann wird auf dem Server das entsprechende Modul nicht installiert sein.

Wie kann ich dieses Modul installieren?
      Muss ich irgendwelche Dateien auf den Server kopieren oder irgendeinen Befehl in meine Scripts einbauen?

Gruß Peter

1. Hi,

Wie kann ich dieses Modul installieren?
        Muss ich irgendwelche Dateien auf den Server kopieren oder irgendeinen Befehl in meine Scripts einbauen?

Ja, Dateien auf den Server kopieren und ggf. noch die PHP.ini editieren. Aber schätzungsweise läßt das Dein Provider nicht zu.

cu,
        Andreas

--
        Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
        1. Hallo,

Ja, Dateien auf den Server kopieren und ggf. noch die PHP.ini editieren. Aber schätzungsweise läßt das Dein Provider nicht zu.

Ich will ja nicht nervig werden, aber welche Dateien?

Oder kennst du vielleicht einen Provider (Kostenlos) ohne Werbeeinblendungen, der das PDFlib installiert hat?

Gruß Peter

1. Hallo!

Ich will ja nicht nervig werden, aber welche Dateien?

So einfach wie das MudGuard geschrieben hat, ist es nicht.

Die pdflib muß installiert sein, weil die für die Erstellung der PDF-Dateien zuständig ist. In dem Sinn ist das der Adobe Acrobat.

Dazu muß auch noch PHP mit der PDF-Unterstützung installiert sein. Du gibst bei der Installation mit an, wo PHP bzw. die PHP-Extension die pdflib findet. PHP selbst kann keine PDF-Dateien erstellen, sondern benötigt dazu ein externe software wie die pdflib.

Um Bilder über PHP generieren zu können, muß z.B. die gd installiert sein.

Oder kennst du vielleicht einen Provider (Kostenlos) ohne Werbeeinblendungen, der das PDFlib installiert hat?

Ich hätte gern den neuen Porschen Carrera 4 Cabriolet kostenlos, aber ohne Werbung auf den Türen. Kennst Du ein Händler der so einen hat?

MfG, André Laugks
            L-Andre @ gmx.de

1. Dazu muß auch noch PHP mit der PDF-Unterstützung installiert sein. Du gibst bei der Installation mit an, wo PHP bzw. die PHP-Extension die pdflib findet. PHP selbst kann keine PDF-Dateien erstellen, sondern benötigt dazu ein externe software wie die pdflib.

Du kannst noch versuchen, die pdflib über dl("libpdf_php.so") erzubinden. Diese Datei gibt es bei http://www.pdflib.com. Du mußt natürliche wissen, welchen Betriebssystem Dein Proivider einsetzt. Je nach dem mußt Du eine andere Datei verwenden.

http://groups.google.de/groups?q=libpdf_php.so&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sa=N&tab=wg

http://www.google.de/search?q=libpdf_php.so&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sa=N&tab=gw

Dein Provider muß natürlich erlauben, über dl() Libs einzubinden. IMHO kann man das in der php.ini unterbinden.

MfG, André Laugks
              L-Andre @ gmx.de

2. Hallo!

Die PDF-Erweiterung ist nicht installiert. Deshalb ist die Funktion pdf_open() auch nicht bekannt. Es muß also die PDF-Erweiterung für PHP installieren.

Clientseitig kannst Du das selbst machen, serverseitig aber nur, wenn Du root-rechte hast oder Dein Provider installiert es nach.

erster Absatz: http://www.php.net/manual/de/ref.pdf.php

MfG, André Laugks
    L-Andre @ gmx.de