Frank aus Ulm: ACCESS PROBLEM

Beitrag lesen

Hi, hallo

grundsätzlich: eine .xls Datei ist keine Datenbank und schon gleich gar nicht "Access" sondern "Excel" (beides von Microsoft)

um Dateien auf Laufwerken, die auf NTFS (NT Filesystem) basieren, zu öffnen, benötigt der anonyme Internetbenutzer Zugriff auf die entsprechende Datei.

Was bei dir sein kann, im Hintergrund läuft noch eine Instanz von Excel, welche die Datei geöffnet hat, bzw. irgendein anderes Ding hält die .xls Datei über ODBC (der einzige Weg xls-Dateien zu Datenbanken zu machen) geöffnet. Unter MS Office Programmen (außer Access) gibt es kein Filesharing.

Du solltest mal erwägen, (nur) den IIS herunterzufahren und neu zu starten.

Umschreibe doch auch mal ein bisschen deine Rechnerumgebung, "\" deutet auf einen Netzwerkpfad hin. Evt. benützt irgendetwas anderes im Netz grade diese Datei.

Tschau, tschüß,
Frank

hallo,

ich benötige dringenst hilfe zu folgendem problem mit einer access datenbank.

fehlermeldung: das microsoft jet-datenbankmodul kann die datei '\ame.xls' nicht öffnen. sie ist bereits von einem anderen benutzer exklusiv geöffnet, oder sie benötigen eine berechtigung, um die daten lesen zu können.

was soll ich tun? ich bin der einzige, der die datenbank geöffnet hat, der einzige, der auf die tabelle zugreift.

für einen schnellen rat bin ich sehr dankbar.

grüße.robert