Direkte in Formularfeld verhindern
claus
- javascript
Hallo zusammen,
wie verhindere ich, dass ein Anwender direkt in ein Formularfeld Werte einträgt?
Als Beispiel sei ein Taschenrechner genannt; der Anwender soll in das "Display-Feld" keine direkten Eingaben vornehmen können, sondern diese ausschließlich -indirekt- durch Anklicken der Tastaturfelder vornehmen können.
Dank und Gruß
Claus
Hallo zusammen,
wie verhindere ich, dass ein Anwender direkt in ein Formularfeld Werte einträgt?
Als Beispiel sei ein Taschenrechner genannt; der Anwender soll in das "Display-Feld" keine direkten Eingaben vornehmen können, sondern diese ausschließlich -indirekt- durch Anklicken der Tastaturfelder vornehmen können.Dank und Gruß
Claus
http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/eingabe.htm#nurlesen
Hallo zusammen,
Als Beispiel sei ein Taschenrechner genannt; der Anwender soll in das "Display-Feld" keine direkten Eingaben vornehmen können, sondern diese ausschließlich -indirekt- durch Anklicken der Tastaturfelder vornehmen können.
<input type="button" value="xxx">
Struppi.
Hi claus,
Das geht ganz einfach:
<input type="text" name="" size="" value="" disabled>
Dann ist es ausgeschaltet (grau)
<input type="text" name="" size="" value="" readonly>
Dann kann man nur lesen und nichts eingeben (normal)
Habe ich dir helfen können?
cu
Lars
Hi claus,
Das geht ganz einfach:
Wenn man weiß wie es geht!
Genau danach habe ich gesucht.
Danke für die rasche Hilfe!
Gruß
Claus
Hi claus,
Das geht ganz einfach:
Wenn man weiß wie es geht!Genau danach habe ich gesucht.
Funktioniert aber nicht in allen Browsern. Was spricht gegen die Verwendung von Buttons?
Struppi.
Hi Struppi,
Er wollte doch ein EINGABEFELD kein BUTTON!
Cu
Lars
Hi Struppi,
Wo steht das?
Struppi.
Hi,
ein EINGABEFELD in das man nichts eingeben kann - wo gibt's denn sowas?
Außerdem kann er auch ein DIV o.ä. nehmen - kann man ja mit JavaScript auch beschreiben.
Gruß, Andreas