Hilfe =((
Tari
- grafik
0 Hans-Peter Rieger0 AndréZ
0 Maniac
Tag,
absolute Ahnunglose bräuchte mal hilfe..
wie lege ich in nem html dokument grafiken übereinander ?
Hi,
suche mal bei SELFHTML nach den Begriffen "Layer" bzw. "DIV" !
Gruß
Hans-Peter
Hi,
suche mal bei SELFHTML nach den Begriffen "Layer" bzw. "DIV" !
z.B.
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#allgemeines
Gruß André
hi tari,
bin jetzt auch absolut ahnungslos... möchtest du die grafiken so übereinander legen, dass die obere die untere (zumindest teilweise) bedeckt oder wie oder was?! warum denn sowas?
gruß, maniac
warum denn sowas?
na ja, weil ihm halt danach ist. Warum denn nicht ? Das ist doch ein legitimer Wunsch, oder ?
HPR
hallo hpr
na ja, weil ihm halt danach ist. Warum denn nicht ? Das ist doch ein legitimer Wunsch, oder ?
da hast du vollkommen recht (ausser mit dem "ihm"). es könnte jedoch sein, dass man eine elegantere, schnellere oder einfachere lösung parat hat, wenn man das problem und das gewünschte ergebnis besser kennt.
gruß, maniac
Hi maniac, Tari
Tari ? ... ihm ? ... ihr ? ... ahnungslos_E_ ? ... Oh, verzeihung. Da habe ich wieder schneller gedacht als gelesen und verstanden.
Das die Frage und das Problem nicht immer was miteinander zu tun haben, ja, da hast Du völlig recht. Oft stellen die Forums-Frager nicht das Problem vor sondern ihre vermuteten / angedachten Lösungen. Und dann gibts oft Verwicklungen. Der Fall der übereinandergelegten Bilder ist aber nicht ungewähnlich und DIVs als Universalwaffe bestimmt nicht schlecht. Aber Du hast schon recht: Mit einem Tabellen-Hintergrund gäbe es auch Lösungsmöglichkeiten - je nach Fragestellung halt.
Tschööö, Hans-Peter
also folgendes...
ich habe ne grafik geviertelt.. und will sie auf meiner hp wieder zusammenfügen.. kriegs aber nicht bündig hin *ist da wohl zu dumm zu*... jedes der 4 teile sollte als button dienen... aaaaaalso dachte ich mir ich füge die grafik komplett ein und lege 4 grafiken (schriftzüge) drüber die mir dann als button dienen...
*ist froh überhaupt ne tabelle hinzukriegen* *grinsel*
Hallo Tari
ich habe ne grafik geviertelt.. und will sie auf meiner hp wieder zusammenfügen.. kriegs aber nicht bündig hin.
Ahem, meinst Du mit 'nicht bündig' jetzt, daß immer ein Abstand zwischen den einzelnen vierteln ist?
Das ließe sich leicht abstellen mit:
<table cellspacing="0" cellpadding="0" border="0">
<tr>
.....usw
damit liegen alle Zellen ohne Abstand aneinander. Zum nachlesen: http://selfhtml.teamone.de/html/tabellen/gestaltung.htm#abstand.
aaaaaalso dachte ich mir ich füge die grafik komplett ein und lege 4 grafiken (schriftzüge) drüber die mir dann als button dienen...
Naja das ließe sich auch mit Tabellen machen, ist aber auf den ersten Blick 'n bisserl komplizierter, und eigentlich auch nicht nötig.
Du bastelst eine Tabelle mit nur einer Zelle, in dieser definierst Du Deine Grafik als Hintergrundbild. In diese Zelle setzt Du eine weitere Tabelle mit 2 Spalten und 2 Zeilen. In diese Zellen kannst Du dann einen ancklickbaren Verweis schreiben, wobei allerdings nur dieser Schriftzug auf klick reagiert.
Und dann kannst Du natürlich noch mit CSS und divs arbeiten, klingt kompliziert ist es aber nicht.
Aber bevor ich Dich hier zuquatsche poste vielleicht erstmal wozu Du Dich entschieden hast, dann können wir Dir weiterhelfen.
*ist froh überhaupt ne tabelle hinzukriegen* *grinsel*
nanana wer wird denn so tiefstapeln *zurückgrins*
Grüße aus Nürnberg, HarryS