IFRAME Größe prozentual aber frame größer
Carl
- html
Hi
ich hab ne tabelle mit 3 Spalten, wobei die Linke eine Navbar ist und in der mittleren ein IFrame.
Wenn ich jetzt die größe des IFrame auf 100% stelle ist der allerdings, wenn der inhalt ziemlich klein ist, nur sehr klein, kleiner als meine navbar.
Der Frame wird auch nicht größer, wenn inhalt ausgegeben sind, sondern es gibt nur eine scrollbar.
Ich möchte allerdings, dass wenn die inhalte im IFrame größer werden die ganze Seite mit einem Scrollbar versehen wird, nicht nur der Frame.
Hat da Jemand ne Idee?
Gruss
Carl
Vielleicht liegt's ja am table?
<TABLE border=0 cellPadding=0 cellSpacing=0 width=100%>
Vielleicht liegt's ja am table?
Nein das (der?) table ist groß genug. Kannst es dir ja anschauen: http://gw.freie-geister.de/1/
morgens,
Nein das (der?) table ist groß genug. Kannst es dir ja anschauen: http://gw.freie-geister.de/1/
Es heißt weder "das" noch "der" Tabelle, sondern es heißt "die" Tabelle ...
zu fragen ist allerdings, wozu du diese Tabelle überhaupt brauchst. Es ist grauslig anzusehen, wie du mit CSS umgegangen bist. Versuch es einfach mal damit, dein iFrame ganz ohne Tabelle absolut zu positionieren, und wenn du für die "Navigation" unbedingt eine Tabelle brauchst, kannst du auch die absolut und neben den iFrame stellen ("den" Frame). Und vor allem solltest du _sämtliche_ Formatierungen rausnehmen und in einer gesonderten zentralen CSS verwalten.
Von einer Navigation sollte man eigentlich erwarten dürfen, daß sie auch irgendwelche links enthält ...
Christoph S.
Hi @all,
Kann es sein, dass der Umgangston für die Leute, die nicht sooo viel Ahnung von html haben, ziemlich heftig ist? Da sitzt jemand womöglich tagelang an einer Webseite und bekommt gesagt, dass sie "grauslig" ist.
<klugscheißmode>Ich weiß, dass Stefan Münz den Begriff table mit Tabelle übersetzt hat. Unter einer Tabelle stelle ich mir was ganz anderes vor. Nämlich eine Tabelle. Mit dem Befehl <table> bekomme ich ein Gebilde, das sehr ein Tisch ähnelt. Daher heißt es "DER" table (oh, Entschuldigung, unter xhtml gibt es ja keine Marginalien.) Den Befehlssatz um eine Tabelle zu erhalten, den gibt es auch, der lautet anders.
</klugscheißmode>
Grüße.
hallo artes,
Kann es sein, dass der Umgangston für die Leute, die nicht sooo viel Ahnung von html haben, ziemlich heftig ist? Da sitzt jemand womöglich tagelang an einer Webseite und bekommt gesagt, dass sie "grauslig" ist.
Ich habe nicht behauptet, daß die ganze Webseite "grauslig" wäre. Das kann ich nicht behaupten, weil ich diese Kenntnis nicht habe. Ich habe lediglich angemerkt, daß der Umgang mit CSS "grauslig" sei ... naja, das Wort mag hart klingen. Aber gleich danach folgt schließlich ein Hinweis, wie das zu beheben wäre.
<klugscheißmode>Ich weiß, dass Stefan Münz den Begriff table mit Tabelle übersetzt hat
nu ja, man muß nicht jedes Wörtlein auf die Goldwaage legen. Und für das gewünschte Ergebnis, nämlich die Webseite, ist es wurscht, ob ihr Verfasser nun "der", "die", "das" oder schlicht "the" sagt. Kleine philologische Spitzfindigkeiten erhöhen lediglich den Reiz des Postens hier ... Wesentlich ist nicht, ob er nun "eine" oder "einen" Tabelle braucht, wesentlich ist, ob er so ein Teil überhaupt braucht. Und ich behaupte: nein, er braucht so ein Teil nicht.
Christoph S.
Hallo artes,
Um Himmels Willen! Lies Dir doch bitte nochmal _gründlich_ SelfHTML
durch, bovor Du hier solche Tipps(?) gibst. Es hat sich in den letzten
Jahren doch einiges geändert.
Vor allem die Bereiche zu CSS[1] und XHTML[2] sollten Dich interessieren.
Außerdem liest man, bevor man in einem Forum postet, die dazugehörigen
FAQs[3] durch und hält sich daran.
[1] http://www.selfhtml.teamone.de/css/index.htm
[2] http://www.selfhtml.teamone.de/html/xhtml/unterschiede.htm
[3] http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-05
Gruß,
dimde
ähm, ja, hallo dimde ...
Um Himmels Willen! Lies Dir doch bitte nochmal _gründlich_ SelfHTML durch, bovor Du hier solche Tipps(?) gibst.
Soooooo falsch hat er gar nicht gelegen. Allerdings hat er versucht, den Teufel mit Beelzebub auszutreiben, was nahezu immer mißlingt. Und: ja, das Quoting ist nicht berücksichtigt, Groß-/Kleinschreibung ist holprig, und überhaupt kommt keinerlei Hinweis auf CSS.
CSS im diskutierten Beispiel ja und unbedingt, aber warum XHTML (beispielbezogen) ?
Außerdem liest man, bevor man in einem Forum postet, die dazugehörigen FAQs[3] durch und hält sich daran.
Das ist zwar richtig und lobenswert, _hier_ aber noch ohne Bedeutung. Die FAQ wurde nicht verletzt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
Und: ja, das Quoting ist nicht berücksichtigt, Groß-/Kleinschreibung »» ist holprig, und überhaupt kommt keinerlei Hinweis auf CSS.
Darauf bezog sich (unter anderem) mein Hinweis auf die FAQ.
CSS im diskutierten Beispiel ja und unbedingt, aber warum XHTML (beispielbezogen) ?
Weil man - meiner Meinung nach - bei neuen Projekten die aktuellen
Standards einhalten sollte und das ist nunmal XHTML. Mit dem Beispiel
an sich hat das nichts zu tun (muss es ja auch nicht unbedingt *g*).
Außerdem liest man, bevor man in einem Forum postet, die dazugehörigen FAQs[3] durch und hält sich daran.
Das ist zwar richtig und lobenswert, _hier_ aber noch ohne Bedeutung. Die FAQ wurde nicht verletzt.
Unter Punkt [Q-05a] und [Q-05c] steht zwar "sollte", aber es war mir
trotzdem einen Hinweis wert.
Gruß,
dimde
hi,
is ja nett as sich alle um den text streiten, aber keine lösung zum problem liefern.
dein code is allerdings etwas "unrund":
2x html tag (eins is genug)
2x doc type (eins is genug)
content-type fehlte
tabel auf und zu usw ....
am ende wars "der" table (weil: der tisch) um den iframe ... den hab ich entfernt und es funzt.
mfg mict
----------------------------cut----------------------
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=ISO-8859-1">
<title>test</title>
</head>
<body bgcolor="#213D63">
<table width="800" border="0" align="center" bgcolor="#33588C">
<tr>
<td>
<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" align="center" bgcolor="#33588C">
<tr>
<td align="center" valign="middle"><font size="8" color="#008080" face="GothicE">Freie Geister</font></td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
<tr>
<td><br>
</td>
</tr>
<tr>
<td>
<table width="800" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" bgcolor="#33588C">
<tr>
<td align="left" valign="top" width="160">
<table width="120" cellspacing="0" cellpadding="0" bgcolor="#4A6284">
<tr>
<td align="center" bgcolor="#203C62"><font size="2" color="#808080">Freie Geister</font></td>
</tr>
<tr>
<td> <font size="2" color="#c0c0c0">Home</font><br>
<font size="2" color="#c0c0c0">News</font><br>
<font size="2" color="#c0c0c0">About</font><br>
<font size="2" color="#c0c0c0">RPGs</font><br>
<font size="2" color="#c0c0c0">E-Mail-RPGs</font><br>
<font size="2" color="#c0c0c0">Poesie</font><br>
<font size="2" color="#c0c0c0">Art</font></td>
</tr>
</table>
<br>
<br>
<tr>
<td align="center" bgcolor="#203C62"><font size="2" color="#808080">Community</font></td>
</tr>
<tr>
<td> <font size="2" color="#c0c0c0">Forum</font><br>
<font size="2" color="#c0c0c0">G stebuch</font><br>
<font size="2" color="#c0c0c0">Members</font><br>
<font size="2" color="#c0c0c0">Chat</font><br>
<font size="2" color="#c0c0c0">Intern</font></td>
</tr>
</table>
<br>
<br>
<tr>
<td align="center" bgcolor="#203C62"><font size="2" color="#808080">Freie Geister</font></td>
</tr>
<tr>
<td> <font size="2" color="#c0c0c0">Impressum</font><br>
<font size="2" color="#c0c0c0">Team</font><br>
<font size="2" color="#c0c0c0">Kontakt</font><br>
<font size="2" color="#c0c0c0">Disclaimer</font></td>
</tr>
<tr>
<td><br>
</td>
</tr>
</table>
</td>
<td align="center" valign="top" width="480">
<iframe name="muster" src="http://gw.freie-geister.de/1/templates/output.php" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="auto" width="400" height="100%" hspace="0" vspace="0">
Inhalt bei Nichtanzeige
</iframe>
</td>
<td align="right" valign="top" width="160">
<table>
<tr>
<td>
<tr>
<td align="center" bgcolor="#203C62"><font size="2" color="#808080">Freie Geister 2</font></td>
</tr>
<tr>
<td> <font size="2" color="#c0c0c0">Home</font><br>
<font size="2" color="#c0c0c0">News</font><br>
<font size="2" color="#c0c0c0">About</font><br>
<font size="2" color="#c0c0c0">RPGs</font><br>
<font size="2" color="#c0c0c0">E-Mail-RPGs</font><br>
<font size="2" color="#c0c0c0">Poesie</font><br>
<font size="2" color="#c0c0c0">Art</font></td>
</tr>
</table>
</td>