Ben: weitere Frage an André oder andere Fachkundige

Beitrag lesen

Hi André,

habe das ganze jetzt mal an mein Script angepasst. Es sieht schon ganz gut aus, jedoch gibt es noch kleine Fehler.

1. fehlte der erste Datensatz (das Array beginnt ja bei 0, nicht bei 1) > das habe ich versucht auszubessern. Nun wird dieser zwar angezeigt, aber allein in der ersten Zeile.

In der nächsten Zeile folgen wie gewünscht 3 Datensätze (2-4). Datensatz 5 folgt dann in der darauf folgenden Zeile. Auch dies ist ja beabsichtigt. Danach wird jedoch ein leerer Datensatz ausgegeben.. Das kann ich mir nicht wirklich erklären.

Das Script sieht nun so aus:

$result = mysql_query($sql, $link);

for($i=0;$i<mysql_num_rows($result);$i++)
{
$ergebnis[$i]=mysql_fetch_array($result);

}

$spalte = 3;
$zeile = 0;
for($i = 0; $i <= count($ergebnis); $i++)
  {
  if($i == 0) { echo "<table border="1">\n<tr>\n"; }

$colspan = ((($zeile+1)*$spalte)-count($ergebnis)+1);

if($i == count($ergebnis) AND $colspan > 1)
      {
        echo "<td width="24">".$ergebnis[$i][ID]."</td>
    <td width="176">".$ergebnis[$i][name]."</td>
    <td width="100"><a href="ausgabe.php?".$ergebnis[$i][name]."">Ansehen</a></td>
    <td width="100"><a href="bearbeiten.php?".$ergebnis[$i][name]."">Bearbeiten</a></td>
    <td width="150"><a href="delete.php?".$ergebnis[$i][name]."">Löschen</a></td>\n";
      }

else
        {
          echo "<td width="24">".$ergebnis[$i][ID]."</td>
    <td width="176">".$ergebnis[$i][name]."</td>
    <td width="100"><a href="ausgabe.php?".$ergebnis[$i][name]."">Ansehen</a></td>
    <td width="100"><a href="bearbeiten.php?".$ergebnis[$i][name]."">Bearbeiten</a></td>
    <td width="150"><a href="delete.php?".$ergebnis[$i][name]."">Löschen</a></td>\n";
        }

if(($i % $spalte) == 0 AND $i < count($ergebnis))
       {
         $zeile++;
         echo "</tr>\n<tr>\n";
       }

if($i == count($ergebnis)) { echo "</tr>\n</table>\n"; }
  }

Hier wird also nach dem 5 (und eigentlich letzten) Datenbankeintrag noch ein <td> angelegt, wo dann die Links enthalten sind, jedoch keine daran gehängten Variablen.

ich hoffe, dass du einigermaßen verstehst, was ich meine. ist nicht immer ganz leicht, das so auszudrücken.. *g*

auf jeden fall vielen dank für deine hilfe,
ben