Gerald Ettmayr: history eintrag bei frameset manipulieren

Beitrag lesen

Grüß Euch!

ich bitte um hilfe bei einem problem, dem ich dzt. hilflos ausgeliefert bin.

ich schreibe gerade an einer seite, bei der ich ein frameset definiert habe und beim navigieren in der seite sowohl eine contentseite lade, als auch gleichzeitig einen zweiten frame ändere, in den ich nämlich die überschrift per javascript schreibe.

(das ist nicht auf meinem mist gewachsen, das ist wunsch des AG)

damit produziere ich natürlich zwei einträge in der history.

und das ist das problem: wenn ein user jetzt den backbutton des brausers betätigt, um wieder zurückzugelangen, muss er 2x clicken um wieder in die ausgangsposition zu gelangen

den aufruf mach ich so:
<a href="staudneubox01.HTML" name="inhalt01"   class=navi target="mainFrame" onClick='schreibtitel("AKTUELL")'>AKTUELL</a>

und das js sieht so aus:

function schreibtitel(texterl) {
 headerdoc = parent.header.document;
 for (i=0;i<=texterl.length;i++) {
  if (texterl.substr(i,7) == "STAUD S") {
   texterl = texterl.substr(0,i)+"STAUD'S"+texterl.substr(i+7,texterl.length);
   break;
  }
 }
 status = texterl;
 headerdoc.open();
 headerdoc.write(thesame1);
 if (parent.leftFrame.document.around.langu.value == 'deutsch') {
  headerdoc.write('<div id=anschrift>Konfitüren und feinsaure Gemüse  Manufaktur A - 1160 Wien, Hubergasse 3 ');
  headerdoc.write('Tel. + 43-1-40688050 Fax. + 43-1-406880512</div>');
 } else {
  headerdoc.write('<div id=anschrift>Producers of fine preserves and pickled vegetables A - 1160 Wien, Hubergasse 3 ');
  headerdoc.write('Tel. + 43-1-40688050 Fax. + 43-1-406880512</div>');
 }
 headerdoc.write(thesame1a+thesame1b+texterl+thesame2);
 headerdoc.close();
}

meine frage an Euch:
kann ich die history dabei irgendwie betrügen ? vielleicht so ähnlich wie bei window.open und copyhistory ?

versucht hab ich schon input-felder mit css formatiert und auf readonly - geht natürlich nicht im netscape 4
css fixed ist nicht x-brauser

layers mit javascript visible/hidden ist mir x-brauser nicht befriedigend genug erschienen

php lehnt der AG ab (will keine 10 euro dafür ablegen)

die symbolleiste wegnehmen darf ich auch nicht; detto eigener backbutton; detto kein js, das mir einen layer auf 0,0 hält (zuckt gelegentlich bißchen beim scrollen)

jede vorgeschlagene lösung soll mir recht sein (java etc)

bitte, danke
tschüß gerald