Sady: Frage wegen return true

Beitrag lesen

Hallo Ihrs,
also ich lerne in der "Schule" JavaScript und habe jetzt mal mein erstes "eigenes" Mini Script erstellt. Habt bitte Nachsicht mit mir, wir haben heute erst mit JS angefangen...
Aufgabenstellung war, dass bei mousever in der Statuszeile ein Text angezeigt wird, und zwar jedesmal bei jedem Link ein anderer. Dabei sollte mit Variablen und _einer_ Funktion gearbeitet werden. Soweit sogut, funktioniert auch nun alles einwandfrei. Nach langem hin und her habe ich festgestellt, dass das ganze nur dann funktiert, wenn ich das return true direkt in den anchor einbringe. Mein Dozent meinte, er könne es sich nicht erklären, warum es nicht funktioniert, wenn ich das return true direkt in der funktion im head schreibe, anstatt
jedesmal im Anchor. Ja, jedenfalls scheint es nicht zu gehn. Meine Frage : Geht es wirklich nicht? Wenn ja, warum muss ich das return true jedesmal neu im Anchor schreiben, gibt es dafür eine sinnvolle erklärung ? Ich will schliesslich nicht nur schreiben, sondern auch verstehen, was ich da tue ...

Nachstehend mal "mein Script"

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>JS 5</title>
<script language="javascript" type="text/javascript">
<!--
window.defaultStatus="Alternativer Text mit Hilfe der Funktion window.defaultStatus";
function funktion_1(variable)
{
status=(variable);
}
//-->
</script>
</head>
<body bgcolor="#000000">
<p><a href="#" onmouseover="funktion_1('Ausgabe 1'); return true;">Link No.1</a></p>
<p><a href="#" onmouseover="funktion_1('Ausgabe 2'); return true;">Link No.2</a></p>
<p><a href="#" onmouseover="funktion_1('Ausgabe 3'); return true;">Link No.3</a></p>
</body>
</html>

Danke schonmal,

Sady