Sven Rautenberg: puretec

Beitrag lesen

Moin!

soll man ja nicht als drohung o.ä. verstehen, sondern ich bin einfach mal gespannt was der dazu zu sagen hat

Eine der letzten c'ts hat sich mit diesem Thema beschäftigt. Genauer: Ausgabe 02/2002.

Resultat der Prüfung der AGBs von Puretec:

  • Die Vertragsstrafe (2500 EUR) für bestimmte Zuwiderhandlungen wurde von der Verbraucherzentrale abgemahnt und dürften aus den AGBs raus sein.
  • Die Klausel 1.5 mit einer kurzen Frist für die Kenntnisnahme neuer AGBs durch mitteilungsloses Veröffentlichen im Internet ist wohl unwirksam.
  • Klausel 6.1 mit der beliebigen Preiserhöhung ist unzulässig.
  • Die Haftungsbeschränkung auf 1500 Euro ist unzulässig.

Vielleicht habe ich noch den einen oder anderen Punkt im Artikel übersehen (Seite 166 ff. - falls du die c't nicht hast, haben die einen "Kiosk" auf ihrer Website, wo man den Artikel kostenpflichtig runterladen kann, sofern er nicht dort veröffentlicht wurde. Einfach mal gucken: http://www.heise.de/ct/

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Werbefreier Webspace, den man frei benutzen kann, kostet nun mal Geld. Bei Puretec nicht besonders viel - aber da kriegst du auch nur absolut die Pakete, die angeboten werden, und nichts anderes. Ist bei einem Massenhoster eben so. Wenn du ein Feature mehr brauchst, nimm das Paket, was das anbietet. Daß da noch 30 andere Features dabei sind, die du nicht brauchst - egal, Massenabfertigung.

Wenn du was individuelles haben willst: Es gibt auch viele kleinere Hoster, die dir gerne was zusammenstellen. Kostet möglicherweise nicht mehr, als bei Puretec, aber vielleicht gibts besseren Service. Nur für lau gibts das eben nicht.

Und wenn ich "MP3" höre, dann denke ich vornehmlich daran, daß solche Dateien hin- und hergetauscht werden. Mal ganz unabhängig davon, ob das im Einzelfall legal oder illegal ist: Es verursacht, abhängig von der Zahl der Tauschteilnehmer, zumindest einen gewissen Datenverkehr. Und der steht dann natürlich auch mit auf der Rechnung. Deshalb schließen Free-Hoster eben die Aufbewahrung großer Dateien auf den Servern, bzw. das Verlinken von außerhalb, generell aus. Die wollen nicht die dicke Traffic-Rechnung bezahlen, ohne das irgendjemand ihre Werbung gesehen hat. So einfach ist das.

- Sven Rautenberg