MadCat: Abstimmung einbauen

Moin leute! Ich hoffe ihr könnt mir helfen, also:

Ich würde auf meiner HP gerne 'ne Art Bildabstimmung einfügen, d.h. die Besucher können sich aus einer Masse von Bildern für einen Favoriten entscheiden (bsp.: VoteButton unter jedem Bild) und die mit den meisten Votes werden dann in einer Top 5 aufgelistet!

Wie ist sowas möglich, oder kennt jmd. schon fertige Scripte die ich nur noch einbauen muß? Thx

1. Moin leute! Ich hoffe ihr könnt mir helfen, also:

Ich würde auf meiner HP gerne 'ne Art Bildabstimmung einfügen, d.h. die Besucher können sich aus einer Masse von Bildern für einen Favoriten entscheiden (bsp.: VoteButton unter jedem Bild) und die mit den meisten Votes werden dann in einer Top 5 aufgelistet!

Wie ist sowas möglich, oder kennt jmd. schon fertige Scripte die ich nur noch einbauen muß? Thx

Hallo MadCad,

da gibts jede Menge Möglichkeiten. Knackpunkt ist, dass Deine Website ein irgendwie geartetes Gedächtnis bekommen muß, damit es Informationen von den Besucher einsammeln kann. Und damit siehts mit HTML (siehe Themenbereich dieses Threads) mau aus. Wenn Dir die Datenbank-Nummer zu aufwendig ist, dann such´ doch mal bei ASP, was man unter "Globale Variable" und dem "Application-Object" und dem File "global.asa" versteht. Das ist so einfach, das Du auf ein fertiges Script nicht angewiesen bist.

Ciao,
    Hans-Peter

1. Hallo,

[...]

Knackpunkt ist, dass Deine Website ein irgendwie geartetes Gedächtnis bekommen muß, damit es Informationen von den Besucher einsammeln kann.

Was auch noch wichtig ist: Die Webseite muss ihre Besucher irgendwie wiedererkennen, damit diese nicht mehrmals für das gleiche abstimmen können. Das ist normalerweise schwierig bis gar nicht zu realisieren, aber man kann wenigstens einen Großteil der Besucher von mehrfachem Abstimmen abhalten, in dem man Cookies setzt oder - IMHO besser - auf IP-Nummern überprüft.

Robert

http://www.designauswahl.here.de
      mit kostenlosem Webseiten-Generator ROBE.dit
      [more than a HTMLE.dit]