Sabine: Problem mit select

Beitrag lesen

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. In meinem CMS habe ich ein Skript zum Editieren von z.B. Produktkategorien - klicke ich auf einen bestimmten Link, gebe ich die ID der Kategorie über den URL weiter - also z.B. http://irgendwas?cat_id=$cat_id. Die aufgerufene Seite liest mir dann die Inhalte der Zeile mit der übergebenen $cat_id aus meiner Tabelle aus - also select * from category where cat_id=$cat_id.

So weit so gut, allerdings habe ich auf meiner Seite ein Menü, dass auch diese Tabelle benötigt - hier rufe ich alle Einträge der Tabelle auf - select * from category und aus dieser Abfrage wird dann das Menü generiert.

Die zwei Abfragen behindern sich aber. Meine übergebene $cat_id kommt dann nicht durch - ich nehme an, weil ich zuvor eben die Abfrage über die gesamte Tabelle habe und somit $cat_id ein Array ist, oder?

Kann mir bitte irgendjemand sagen, wie und ob ich dieses Problem lösen kann?? Ich habe schon versucht, am Beginn (also vor der Abfrage für das Menü den übergebenen Wert aus der URL in einer Variable zu speichern, was mir aber leider nicht geglückt ist.

Danke im Voraus.
Sabine