Hallo,
Mein Problem ist wenn der Nutzer etwas zum Speichern eingibt
und irgend etwas geht auf den Server schief, dann sind auch die im CMS eingegebenen Daten futsch. Nutzer Ärgert sich!! Und es macht keinen Professionaellen Eindruck.
Da hast Du sicherlich recht. Allerdings ist es IMHO eine der Hauptaufgaben eines Programmierers, ein Programm so zu schreiben, daß es im Fehlerfalle nicht einfach nur abstürzt, sondern auch Hinweise gibt, was da nicht funktioniert hat. 'irgendwas ist schiefgegangen' hilft weder dem Anwender, noch dem Administrator/Programmierer. Es sollte zumindest klar sein, was _genau_ fehlgeschlagen hat. Sollten also Deine Scripts nicht dementsprechende Aufschlüsse geben, so sind sie schlecht programmiert. Zumindest Logfiles sollten dann entsprechende Aufschlüsse geben können.
Aber wie kommen diese Fehler?
Genau das sollten die Fehlerbehandlungsroutinen in den Scripts dokumentieren.
Läuft die Server Software nicht richtig?
Anscheinend.
Oder Kann es sein, wie oben schon angedacht, das das Zentral-Skript
gerade im Augenblick der Abfrage durch einen Server-Fehler nicht bereit steht?
Wie gefragt, _warum_ sollten sie nicht bereit sein?
Gibt es Probleme bei gleichzeitigen Zugriffen, Probleme mit der Platte, Lastprobleme, ....?
Diese Probleme finden kannst nur Du oder jemand anderes, der kundig genug ist, und auch Zugriff auf den Server hat.
Am Script kann es nicht liegen, da es jetzt, nach einen Server Neustart wieder alles funkt.
Also dürfte ein, oder mehrere, Script(s) eine Zustand herbeiführen, der das System instabil macht (Datenbank schmiert ab oder so).
Das herauszufinden, ist Aufgabe des Administrators _und_ Programmierers. Ich denke aber, daß die Ursache in schlecht abgefangenen Fehlermeldungen, oder auch in instabilen Teilkomponenten des Systems zu suchen ist. Was verwendest Du denn?
Es wäre eine Katastrophe wenn sowas auftritt wenn ich mal 1000 Nutzer im System habe.
Ja, das sicherlich;-)
Wo leuchten dann die Warnlampen bevor die ersten Kunden Anrufen.
Obwohl ich ich eigenlich in der o.g. Fehlermeldung ein Warn-Mailversand einbauen kann.
Es gibt inzwischen recht gute Systemmonitoringsoftware, welche auch SMS- und Emailbenachrichtigunen können. Allerdings verlangt IMHO solch ein System zumindest eine zusätzliche überwachungsinstanz, die sich gegenseitig kontrollieren.
Vielleicht haste noch ein paar Anmerkungen für mich.
Tja, Serversysteme, vor allem welche, die von vielen Benutzern verwendet werden, sind nicht so einfach zu administrieren. Ein solides Grundwissen über das verwendete System ist IMHO Grundvoraussetzung, verlangt aber darüber hinaus permanente Weiterbildung, welche oft auch sehr Zeitintensiv ist. Das einfach nebenbei zu machen funktioniert, meiner Erfahrung nach, einfahc nicht. Das wollen uns nur die Systemanbieter glauben machen.
Grüße
Klaus