Moin: IE mehrmals installieren

Moin!
Ist es eigentlich möglich verschiedene Versionen des IE auf einem PC zu installieren? (Jetzt habe ich IE6 und möchte noch 4 und 5 drauftun)

Danke

1. Moin!

Ist es eigentlich möglich verschiedene Versionen des IE auf einem PC zu installieren? (Jetzt habe ich IE6 und möchte noch 4 und 5 drauftun)

Nein, das ist nicht möglich. Ältere Versionen des IE werden immer gelöscht.

Viele Grüße

Patrick Canterino

1. Moin!

Und wie testet ihr eure Seiten? z.B javascript läuft ja auf IE 5 und 6 anders! Gibts da keine möglichkeit eine seite mit mehreren IE'S zutesten? (Von einem PC mit einem Betriebssystem und einer Partition)

Danke schon mal

1. Moin!

Und wie testet ihr eure Seiten? z.B javascript läuft ja auf IE 5 und 6 anders! ...

Ich verwende relativ wenig JavaScript. Aber wenn ich JavaScript verwende, ist da so einfach, wenn nicht sogar primitiv, dass es einfach auf allen Browsern laufen muss!
        Ich schreibe meine Seiten auch so (oder versuche es zumindest), dass sie den Standards des W3C entsprechen. Das kannst du unter http://validator.w3.org leicht selbst testen.

Viele Grüße

Patrick Canterino

2. Moin!

Und wie testet ihr eure Seiten? z.B javascript läuft ja auf IE 5 und 6 anders! Gibts da keine möglichkeit eine seite mit mehreren IE'S zutesten? (Von einem PC mit einem Betriebssystem und einer Partition)

Ach, das läuft da anders? Wußte ich nicht, frage mich auch, warum das so sein sollte.

Normalerweise läuft Javascript nämlich überall gleich, weil es dafür einen Standard gibt namens ECMA-262. Alles, was Javascript tut und macht und rechnet, ist definiert. Und das funktioniert in allen heutigen Browsern identisch.

Was unterschiedlich gelöst ist, das ist der Zugriff von Javascript auf die HTML-Seite. Da kommt dann ein Document Object Model (DOM) zum Tragen, und hier haben sich Netscape 4 und IE 4 was eigenes ausgedacht (mit dem deutlichsten Merkmal: NS4 kennt document.layers, IE4 kennt document.all), während die Versionen 5 und 6 der Browser (sowie auch alle anderen Browser, die nicht Netscape oder IE heißen) sich an den Standard vom W3C halten. Leider wird noch nicht immer alles unterstützt, was dort drinsteht, aber das meiste sollte in den meisten Browsern funktionieren.

Um Problemen aus dem Weg zu gehen setze ich so wenig Javascript wie möglich ein. Das, was Javascript gut kann (in allen Browsern), ist das Anzeigen und Verstecken von Layern. Und das Verschieben von Layern.

Alles andere ist mir suspekt und läßt sich meist mit serverseitiger Unterstützung viel besser lösen (dazu muß man die natürlich erstmal haben).

- Sven Rautenberg

1. Hallo Sven (und Patrick)!

Ich bin dabei, Beispiele vorzubereiten, um hier einen Thread zu eröffnen. Angedeutet habe ich es schon hier: <?m=27304&t=4839>

Hoffentlich seid Ihr dabei!

Grüße,
          Patrick

2. Tag auch

Das ist grober Unfug.
      Es ist duchaus möglich zwei verschiedene IE-Versionen zu installieren. Dazu muß man nur den Weg "von unten nach oben" gehen, d.h. zuerst IE 4 und anschließend IE 5 im sog. Kompatibilitätsmodus installieren.
      Ob das mit dem IE 6 auch geht weiß ich allerdings nicht.

Thomas J.

1. Tag auch

Das ist grober Unfug.

Also, ich halte die Aussage durchaus für feinen Fug. :)

Es ist duchaus möglich zwei verschiedene IE-Versionen zu installieren. Dazu muß man nur den Weg "von unten nach oben" gehen, d.h. zuerst IE 4 und anschließend IE 5 im sog. Kompatibilitätsmodus installieren.

Bei der Installation bleibt aber der ältere Browser nicht komplett erhalten. Wichtige Kernelemente, wie z.B. die Rendering-Engine, werden überschrieben.

Hinterher hat man im Prinzip zwei Icons mit zwei unterschiedlich aussehenden Browsern, aber den gleichen, neueren Kernelementen.

Das größere Problem dürfte sein, bei neuesten Windows-Installationen den alten IE 4 zu installieren. Geht nämlich nicht, wenn schon IE 5, 5.5 oder 6 installiert ist. Win95 liefert IE 3.0 mit, Win98 IIRC IE 4, bei WinME ist schon eine 5er-Version dabei.

Wer den Original-IE ohne Vorsicht aufgerüstet und upgedatet hat, darf für diese Aktion Windows nochmal neu installieren - und zwar komplett neu, nicht nur eben drüberpinseln. Ich denke nicht, daß das den Aufwand wert ist.

- Sven Rautenberg

1. Also, ich halte die Aussage durchaus für feinen Fug. :)

Nicht unbedingt.

Bei der Installation bleibt aber der ältere Browser nicht komplett erhalten. Wichtige Kernelemente, wie z.B. die Rendering-Engine, werden überschrieben.

Teilweise richtig.
          Ich hatte hier mal IE 4 und IE 5.5 parallel laufen. Das waren z.B. bei der Unterstützung von Javascript eindeutig zwei verschiedene Browser.

Das größere Problem dürfte sein, bei neuesten Windows-Installationen den alten IE 4 zu installieren.

Das ist allerdings richtig.

Geht nämlich nicht, wenn schon IE 5, 5.5 oder 6 installiert ist. Win95 liefert IE 3.0 mit, Win98 IIRC IE 4, bei WinME ist schon eine 5er-Version dabei.

Ich hatte Win95b mit IE 4 und Win98 SE mit IE 5.

Wer den Original-IE ohne Vorsicht aufgerüstet und upgedatet hat, darf für diese Aktion Windows nochmal neu installieren - und zwar komplett neu, nicht nur eben drüberpinseln. Ich denke nicht, daß das den Aufwand wert ist.

Ob sich der Aufwand lohnt, ist eine ganz andere Frage - grundsätzlich möglich ist es aber schon.

Thomas J.

2. hi patrick!

wennst mehrere betriebssysteme drauf hast, dann gehts... hab euf meinem auch den 6er und 5er

mfg roman

Moin!

Danke

1. Hallo Roman,

wennst mehrere betriebssysteme drauf hast, dann gehts... hab euf meinem auch den 6er und 5er

Ja, aber das hat eigentlich nichts mit der Ausgangsfrage zu tun - oder doch?

Viele Grüße

Patrick Canterino

1. Hallo Roman,

er meint Partitionen

Viele Grüße

Patrick Canterino

Dein Onkel

2. hi patrick!

wieso nicht? ich habe einen pc... und mehrere versionen vom ie...
        und ich kann alle nutzen...

mfg roman

Hallo Roman,

Viele Grüße

Patrick Canterino

1. wieso nicht? ich habe einen pc... und mehrere versionen vom ie...
          und ich kann alle nutzen...

bist du dir sicher, das die auch alle die Original-Rendering-Engine nutzen? und nicht die zuletzt installierte..?

3. Hallo!

Können wir das nicht einfach vergessen?

Viele Grüße

Patrick Canterino

3. Schau mal da nach:
    http://browsers.evolt.org/, bzw.
    http://browsers.evolt.org/index.cfm/dir/ie/32bit/

Laufen nicht alle, bei mir funktionieren nur der IE1.5 und IE3.

Gruß
    Norbert