Ingo Bartel: Proxy Server Serverseitig erkennen - jemand eine idee?

Hallo,

ich suche nach einem Weg Proxy Server Serverseitig zu erkennen. Ich weiss nicht ob es JavaScript moeglichkeiten gibt, vermutlich laesst sich das nur mit einem Applet loesen.

Gibt es eine Moeglichkeit Browser Konfiguration Serverseitig auszulesen?

Ingo Bartel

1. Hallo,

ich suche nach einem Weg Proxy Server Serverseitig zu erkennen. Ich weiss nicht ob es JavaScript moeglichkeiten gibt, vermutlich laesst sich das nur mit einem Applet loesen.

Wenn du uns noch verraten würdest, was du mit dieser Information dann machen willst, wäre es auch möglich, sinnvolle Antworten zu geben, die dein Problem möglicherweise anders angehen.

Du kannst serverseitig im Prinzip nur gucken, welche Daten im HTTP-Request stehen. Dort könnten sich Proxy-Server eingetragen haben, müssen aber nicht. Wesentliche Funktionsweise eines transparenten Proxys ist es zum Beispiel, unsichtbar zu sein, und das vermutlich sowohl auf Client-Seite, als auch auf Server-Seite.

Und client-seitig hast du vielleicht (aber wirklich nur bei sehr sehr viel gutem Willen der Browserbenutzer) eventuell Zugriff auf die Konfiguration des Browsers, aber garantiert nicht mit Javascript. Und ich glaube auch nicht, daß du in der Lage wärst, für die vielen verschiedenen Browser entsprechende Erkenntnis-Routinen zu schreiben. Nicht alle Browser legen ihre Konfiguration in der Registry ab, und nicht alle Betriebssysteme haben überhaupt eine Registry. ;)

Gibt es eine Moeglichkeit Browser Konfiguration Serverseitig auszulesen?

Unmöglich.

- Sven Rautenberg