Stefan Muenz: Für welche Statuscodes Error-Doks erstellen?

Beitrag lesen

Hallo Alex,

ich habe auf http://stratofaq.ig4.org/index.php3?sid=549540192&aktion=anzeigen&rubrik=90&id=4 eine tolle Übersicht sämtlicher (?) HTTP-Codes gefuden, die der Web-Server so versendet.

Auf http://selfhtml.teamone.de/diverses/httpstatuscodes.htm haettest du uebrigens auch eine gefunden ;-)

Schön und gut! Nur für welche dieser HTTP-Codes ist dies überhaupt sinnvoll? 404 und 500 sehe ich ein, 401 auch noch. Aber für welche anderen Codes ist dies noch sinnvoll (eventuell bei Weiterleitungen)?

Eigene Return-Seiten machen meines Wissens nur bei den Meldungen der 400er und der 500er Gruppe Sinn, denn da koennen die angeforderten Daten nicht gesendet werden, aber es gibt auch keine Alternative. Bei der 200er Gruppe werden ja entweder die angeforderten Daten oder gar nichts gesendet, und bei der 300er Gruppe wird ein Header gesendet, der den Browser auffordert, was anderes aufzurufen.

Natuerlich braucht man bei den 400er und 500er Meldungen auch nur Seiten fuer solche Statuscodes, die der Webserver tatsaechlich benutzt. Am sinnvollsten ist es vielleicht sogar, nicht einfach statische Fehlerseiten fuer bestimmte Statuscodes zu erstellen, sondern stattdessen ein Script, das im Fehlerfall angegeben ist, den HTTP-Statuscode des Fehlers ermittelt und dann dem Anwender eine Seite mit einer Erklaerung zu dem entsprechenden Fehler sendet. Im Prinzip also so was wie die obigen Uebersichten, nur in ein Script verpackt, dass dem User die Erklaerung zu dem jeweils aktuellen Fehler liefert.

viele Gruesse
  Stefan Muenz