Moin!
Mit der Select Anfrage habe ich nun eine Variable mit den abgefragten Inhalten bekommen. Ich weiß nicht wie die Inhalte genau gespeichert werden doch stelle ich mir das ungefähr so vor:
($varable A)
ID TextA TextB
1 ddf dfdf
2 dgdg dfd
3 dgd dfd
4 dfd dfd
Eine zweite Abfrage liefert mir in einer anderen Tabelle die Werte
($variable b)
ID TextC
1 dsfsfs
2 fsgdfg
3 fgfdg
4 fdfdg
daraus würde ich gern das Array oder ähnliches machen:
($variable c)
ID TextA TextB TextC
1 ddf dfdf dsfsfs
.. .. .. ...
Mach eine vernünftige SQL-Abfrage, dann mußt du hinterher nichts im PHP-Programm sortieren. ;)
Tabellen verknüpft man mit einem JOIN. Eine relativ kurze, aber mit Beispielen gewürzte Doku gibts hier: http://www.little-idiot.de/mysql/mysql-118.html Da gucke ich auch immer rein, wenn's was zu verknüpfen gibt. ;)
Aber zu deinem Problem:
SELECT spaltenvona,spaltenvonb FROM tabellea LEFT JOIN tabelle b USING (id)
Das liefert dir alle Zeilen in Tabelle A und die zugehörigen Zeilen in Tabelle B in EINER Zeile. Wenn du sicherstellen kannst, daß jede ID nur einmal vorkommt, aber in beiden Tabellen, dann entledigst du dich damit eines komplexeren Problems auf einfache Art. Datensortieren sollte die Datenbank, dazu ist sie schließlich da und (hoffentlich) optimiert.
Deine einzelne WHILE-Schleife wird mit dem Ergebnis dann _direkt_ funktionieren. :)
Sollten die ID-Spalten unterschiedliche Namen haben, wird das "USING (id)" nicht funktionieren. Dann benutze stattdessen "ON tabellea.id1 = tabelleb.id2".
Ich hoffe, es hilft. Rückfragen gerne hier im Forum. :)
- Sven Rautenberg