Benjamin Spiegel: Tabellen Farben abwechselnd

Hey,

ich habe ne Tabelle erstellt, und moechte nun das die spaltenfarbe abwechselnd ist also die erste spalte z.B. Blau die zweite gruen die dritte blau u.s.w.
Wie gehts das?

Benny

1. Hallo!

ich habe ne Tabelle erstellt, und moechte nun das die spaltenfarbe abwechselnd ist also die erste spalte z.B. Blau die zweite gruen die dritte blau u.s.w.

Mit CSS ist sowas kein Problem, allerdings muß dann für jede Zelle eine Klasse angegeben werden, für die ungeraden z.Bsp. class="blau" und für die gerade class="gruen". Wie man solche Klassen definiert, ist im CSS-Kapitel von SELFHTML nachlesbar.

Tschuess

Steve

2. Hey,

Wie gehts das?

Benny

ahoi,

<td bgcolor="#00FFFF">

[http://selfhtml.teamone.de/html/tabellen/gestaltung.htm#hintergrund]

hoffe, geholfen zu haben,
    w.

3. hi benjamin

Wie gehts das?

zeige ich dir doch gerne
    hier ein beispiel mit css formatiert:

<html>
    <head>
    <title>TEST</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    </head>

<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
    <table width="62%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
      <tr>
        <td style="background:blue"> </td>
        <td style="background:green"> </td>
        <td style="background:darkblue"> </td>
      </tr>
    </table>
    </body>
    </html>

bitte beachte die <td></td> tags, dort siehst du genau wie ich es gemacht habe.
    klassen sind hierbei nicht unbedingt notwendig.
    kannst du aber auch machen wenn dir das lieber ist
    mfg
    sven

4. Hey,

Wie gehts das?

tr td:nth-child(2n){background-color:blue;}
    tr td:nth-child(2n+1){background-color:green;}

...nun müsste man nur noch einen Browser finden, der das schon implementiert hat (tut derzeit keiner)...:/