Sebastian: Bitte Site bewerten

Hallo Leute,

so, endlich ist sie fertig, nun würde ich gerne eure Meinung dazu wissen.
Ich will mich mit dieser Site um einen Praktikumsplatz mit anschliessender Ausbildung als Mediengestalter Print&Digital(No-Print) - Mediendesign bewerben.
Ist das Design ok?
Wie siehts Crossbrowserunterstützend aus?
Was meinen speziell die Leute von euch, die in diesem Gebiet arbeiten?

Wie immer vieln Dank schonmal im Vorraus.
Sebastian

1. Hallo,

die Seiten sind IMHO schön gestaltet. Einige Verbesserungsvorschläge hab ich aber trotzdem noch anzubringen:

• Du benutzt Frames. Diese vereinfachen zwar die Arbeit an einem
        Projekt, stellen aber auch einige Nachteile dar:
        einzelne Seiten können nicht von einer anderen Seite aus verlinkt
        werden, ohne dass das Frameset mitgeladen wird. Wer zum Beispiel
        über einen Link von einer Suchmaschine auf eine einzelne Seite des
        Projekts gelangt, kann nicht von der Navigation aus mit den Frames
        profitieren.
        Außerdem erhöhen Frames die Ladezeit einer Seite erheblich.

• Die verunschärften Bilder in der Navigation, die beim überfahren
        scharf werden sind schön, doch auch sie haben einen Nachteil: der
        Text darin kann nicht von Suchmaschinen durchsucht werden. Dies
        ist gerade deshalb negativ, da du mit diesen Bildern die
        Wichtigsten Stichworte auf der Seite überhaupt darstellst (das
        gilt auch - und insbesondere - für die Überschrift).
        Außerdem werden Bilder aus Ladezeitgründen in der Regel immer
        später angezeigt, als Text. Das ist bei der Überschrift natürlich
        nicht gerade dass, was man erreichen will, schließlich soll diese
        den Besucher gleich als erstes ansprechen. Durch die Verwendung
        des alt-Attributes könntest du dieses Problem zumindest
        ansatzweise beheben.

• du hast im linken Frame eine Scrollbar unterdrückt. Das mag
        schöner aussehen, trotzdem solltest du dir über den Sinn Gedanken
        machen: Wenn mein Browserfenster so klein ist, dass die
        Navigations-Bilder nicht alle angezeigt werden können (und das ist
        in vielen Fällen der Fall), dann ist es mir immerhin lieber, eine
        hässliche Scrollbar zu haben, als einige Bereiche der Seite nicht
        zu entdecken, da ich die entsprechenden Links gar nicht sehe.

• Das wichtigste zuletzt: Die Seite wird unter NC4 meiner Meinung
        nach schlecht dargestellt: im Oberen Frame für die Überschrift
        entsteht eine Scrollleiste wegen nur wenigen Pixeln. Die Schrift
        sieht seltsam aus und passt nicht immer ganz in den vorgesehenen
        Platz.

Du sollst nicht vergessen, dass es sich hierbei nur um meine eigene Meinung handelt. Trotzdem hoffe ich, dass ich dir damit etwas helfen konnte.

Robert

http://www.designauswahl.here.de
    mit kostenlosem Webseiten-Generator ROBE.dit
    [more than a HTMLE.dit]

• du hast im linken Frame eine Scrollbar unterdrückt. Das mag
          schöner aussehen, trotzdem solltest du dir über den Sinn Gedanken
          machen: Wenn mein Browserfenster so klein ist, dass die
          Navigations-Bilder nicht alle angezeigt werden können (und das ist
          in vielen Fällen der Fall), dann ist es mir immerhin lieber, eine
          hässliche Scrollbar zu haben, als einige Bereiche der Seite nicht
          zu entdecken, da ich die entsprechenden Links gar nicht sehe.

Danke, habe ich geändert --> Auto

entsteht eine Scrollleiste wegen nur wenigen Pixeln.

Wenn ich die Scrollbar im Oberen Frame Unterdrücke, dann verschiebt sich die Überschrift um 10 pixel nach links, d.h. sie wird nichtmehr mittig dargestellt... weiss nicht wie ich dass sonst machen könnte.

1. Hallo,

entsteht eine Scrollleiste wegen nur wenigen Pixeln.

Wenn ich die Scrollbar im Oberen Frame Unterdrücke, dann verschiebt sich die Überschrift um 10 pixel nach links, d.h. sie wird nichtmehr mittig dargestellt... weiss nicht wie ich dass sonst machen könnte.

Ich würde einfach den oberen Frame um einige Pixel höher machen. Dann wird im NC4 auch das Bild nicht abgeschnitten.

Robert

[more than a HTMLE.dit]

2. hi

ich würde dribngens mal den Validator rüberjagen - vor allem durch die sehr oft vergessenen "" machst du dir evtl. nur unnötige Probleme. Setz die Dinger immer - schadet keinem.

1. ich würde dribngens mal den Validator rüberjagen - vor allem durch die sehr oft vergessenen "" machst du dir evtl. nur unnötige Probleme. Setz die Dinger immer - schadet keinem.

Was meinst du speziell?
      Wenn ich's mit dem Validator teste, hab ich ca 40! Fehler, von denen ich nur ca 10 nachvollziehen kann...

1. Was meinst du speziell?
        Wenn ich's mit dem Validator teste, hab ich ca 40! Fehler, von denen ich nur ca 10 nachvollziehen kann...

Grundsätzlich muss man den Doctype manuell auf HTML 4.01 Transtional bzw. HTML 4.01 FRameset (für eben dieses) setzen.

in haupt-Frame sind etwa 10 fehler, darunter einige "attribut nicht definiert", die nicht DAS große Problem sind. Aber auch mehrere vergessene Anführungszeichen, ein fehlendes <title> und an 2 Stellen type vergessen.

Beim Frameset hagelt es undefinierte attribute. Diese sind insoweit verzeihlich, als dass sich kaum ein Browser an die Spec hält, was Frame-Ränder angeht. Allerdings habe ich von bordercolor="" an einem Frame(set) auch noch nie gehört. Das <noframes> gehört in ein <body> rein, wenn ich mich nicht irre.
        Gerade hier fehlen sehr sehr viele "" !!!

Dazu passend diese Meldung: "Error: an attribute value must be quoted if it contains any character other than letters (A-Za-z), digits, hyphens, and periods; use quotes if in doubt"

3. Hallo Sebastian,

mir gefallt die Seite so recht gut. Zwei kleine Kommentare möchte ich mir aber erlauben: Bei einer Auflösung von 1024*768 Punkten ist die Schrift im Hauptframe schon recht klein und etwas schwer zu lesen. Das könntest Du noch einmal mit anderen Konfigurationen testen. Zum anderen stört das Popup-Fenster etwas - wenn Du Dich irgendwo bewerben willst, versuche besser Webspace ohne Werbung zu benutzen.

Viel Erfolg!
    Andreas

Hallo Leute,

Ich will mich mit dieser Site um einen Praktikumsplatz mit anschliessender Ausbildung als Mediengestalter Print&Digital(No-Print) - Mediendesign bewerben.
    Ist das Design ok?

Sebastian

4. Hallo Leute,

Ist das Design ok?

Sebastian

Schöne Seite.
    Passt zum Thema.
    Gute Lösung (mal davon abgesehen, dass ich Frames hasse :D)

5. Hallo,

was mir an der Site sofort aufgefallen ist: man kennt sich sofort aus und verirrt sich nicht in einem "Link-Dickicht".
    Die Farbwahl ist gut gelungen und die Seiten sind nicht überladen, sondern locker und übersichtlich gestaltet.

...to be continued...

Manfred

ps: zu Roberts Einwand mit der Scrollbar: die Scrollbar ist mit 'auto' definiert - und ich finde, daß das in solchen Fällen auch so gehört.

6. Hallo Leute,

Ist das Design ok?

Sebastian

Moin Sebastian,
    übersichtliche Seite mit interesanten Menü-Buttons. Irritiert war ich nur,
    dass ich auf einmal bei irgendeiner Krankenkasse war.
    Überrasch war ich auch, dass ein "nu" 23 Jahre alter Betrieb schon in der 3. Generation geführt wird
    -- aber das nur am Rande.
    Gruß
    Jörg

1. Moin Sebastian,
      übersichtliche Seite mit interesanten Menü-Buttons. Irritiert war ich nur,
      dass ich auf einmal bei irgendeiner Krankenkasse war.
      Überrasch war ich auch, dass ein "nu" 23 Jahre alter Betrieb schon in der 3. Generation geführt wird
      -- aber das nur am Rande.
      Gruß
      Jörg

Das mit dem Pop-Up Fenster nervt mich auch, ich mus mir noch webspace ohne Werbung beschaffen...

Da es die Schreinerei eh nicht gibt, ist der Inhalt ja eigentlich nebensache ;-) aber trozdem danke

7. Hallo Sebastian!

Der durchwegs positiven Meinung meiner Vorposter möchte ich mich anschließen - allerdings finde ich, dass die Buttons nicht besonders gut gelöst sind.

Sie passen irgendwie nicht ins Konzept der sonst frischen, modernen, aber doch für dieses Gewerbe passenden Seite. Auf das Hellmattorange wirken sie irgendwie aufgesetzt - ich würde empfehlen, entweder die Buttons ein bisschen harmonischer in den Hintergrund einzufügen, oder ganz auf sie zu verzichten - das würde der Klarheit der Ausführung sicher zugute kommen.

Die Buttons unter "Produkte" würde ich ersatzlos streichen - sie haben keinen erkennbaren Zweck, außer dass sie das Lay-out zerschießen. Auf eben dieser Seite missfällt mir irgendwie auch die lange Liste irgendwelcher Produkte - wenn sie nicht verlinkt oder kommentiert sind, liest sich das keiner durch, und wenn es nur als Demonstration der Vielfalt der Produktpalette da ist: So etwas hat zumindest auf Websiten, meiner Meinung nach, kaum etwas zu suchen.

Die Frames kann man vermeiden, aber obwohl ich Frames-Hasser bin, sind sie mir nicht unbedingt so schrecklich vorgekommen. Durch den Validator solltest du das Ganze wirklich jagen - ich konnte alle Fehler nachvollziehen.

Noch eines zum Schluss: Es befinden sich einige kleine Rechtschreib- und Flüchtigkeitsfehler auf der Seite - bei Bewerbungen macht das keinen besonders guten Eindruck.

Allgemein hat mir die Seite aber sehr gut gefallen und ich wünsche dir viel Glück mit deiner weiteren Ausbildung!

emu
    [hoffend das sich öfter so ansprechende seiten unter die bitte bewerten postings finden werden]

8. hallo sebastian,

an sich ist wohl alles schon gesagt nur noch eine nebensächlichkeit die mir aufgefallen ist : du hast bei allen tabellen mit schrift drin, also die orangenen Kästen wie z.B. bei impressum mit cellpadding=0, ich finde das sieht dann etwas ...mh...an den rand geklatscht aus, wenn die schrift direkt bei dem schwarzen rahmen anfängt. Mach doch eine cellpadding mit 2 oder 4, das sähe denke ich besser aus. Aber sonst eine sehr geschmackvolle seite. Achja...bei den einzelnen seiten rechts im frame finde ich ganz unten den linkindex etwas zu klotzig , vielleicht könnte man das etwas filigraner gestalten...:)

gruss
     Peter

9. Hallo an euch da draußen,

an und sich sieht die seite ja nicht schlecht aus, aber
    eine seite die links und oben nen frame hat, sieht so alltäglich aus.
    ich bin im großen und ganzen nicht so der frame fan ;)

der rollover gedanke mit den buttons is ja schon mal gar net so schlecht, und die buttons sind eigentlich vom grafischen her auch nicht schlecht, passt aber irgendwie net so ganz dazu.

also ich würd verändern:
    navigation oben oder rechts stellen, andere farben oder etwas mehr farben verwenden (aber nicht zuviel)
    etwas mehr grafiken, seitenaufteilung anders gestallten.
    in der seite wo die links sind, einen style einfügen, ungefär so:

<STYLE type="text/css">
    <!-- a {text-decoration : none;}// -->
    a:hover {text-decoration: underline; color: #ffcc00}
    </STYLE>

damit das ganze bisschen dynamischer wirkt.

zum bewerben würds ich nommal überarbeiten, wennst mal hilfe brauchst schreib mir ne mail

MfG
    Stefan

1. Moin!

Ich kann nicht glauben, daß du unten einen 164 KILOBYTE GROSSEN Banner eingebunden hast.

Du kriegst hiermit den gerade eben erfundenen Award "Größter Gedankenloser Banner des Monats" (GGBM) von mir verliehen, verbunden mit der Bitte, sowas doch künftig nicht zu wiederholen.

Das Forum selbst gibt sich (durch Komprimierung der HTML-Ausgabe) allergrößte Mühe, die 200 KB der Startseite in nicht mehr als 20 KB Übertragungsvolumen zu pressen. Für solche sinnlosen Dekografiken sollte das gleiche gelten: Mehr als 20 KB sind einfach nur frech und gedankenlos.

Es kann natürlich auch sein, daß du den Trafficverbrauch brauchst.

- Sven Rautenberg

1. is wohl dein problem, was?

ach ja, danke das du unsere seite 4 mal besucht hast ;)

und wenn du deine ips auch noch wissen willst schreib mir :)

und an deiner seite würde ich einiges überarbeiten, sieht ja nicht so toll aus, vor allem das langweilige blau

bye

1. is wohl dein problem, was?
          und an deiner seite würde ich einiges überarbeiten, sieht ja nicht so toll aus, vor allem das langweilige blau

Toller Stil! Arrogant bis zum geht nicht mehr.

Wilhelm

2. is wohl dein problem, was?

bye

3. Sup!

Jetzt sag' nicht, daß Du die Syntax von "grep" beherrscht ;-)

Gruesse,

Bio

4. Hallo,

is wohl dein problem, was?

Wenn wir gerade beim Awarden sind: jetzt können wir gleich noch den Award für die kindischste Antwort auf (berechtigte) Kritik verleihen ;-)
          Vielleicht kann man ja mal im Rahmen der Self-Projekte einen virtuellen Self-Sandkasten aufbauen ;-)

*bittenichternstnehmenwarnurschmarrn*

Robert

[more than a HTMLE.dit]

1. Vielleicht kann man ja mal im Rahmen der Self-Projekte einen virtuellen Self-Sandkasten aufbauen ;-)

http://www.rtbg.de/sandkiste/

*bittenichternstnehmenwarnurschmarrn*

zu spät

1. Hallo,

Vielleicht kann man ja mal im Rahmen der Self-Projekte einen virtuellen Self-Sandkasten aufbauen ;-)

http://www.rtbg.de/sandkiste/

Da hab ich keinen Sandkasten gefunden ;-(((
              Dafür aber:

Übersicht unter: http://www.google.de/search?hl=de&q="virtual+sandbox"

Hat das jetzt eigentlich noch etwas mit der ursprünglichen Frage zu tun?
              Besser: Hat das jetzt eigentlich überhaupt noch einen Sinn?
              Noch besser: Wieso schreibe ich diesen Schmarrn überhaupt?

Robert

[more than a HTMLE.dit]

2. Hallo,

ich weis nicht was du gegen diesen banner hast sven, bei mir läuft der auch schon beim ersten laden richtig flüssig durch

den find ich gut

MfG
        Chris

PS: hab ISDN

1. Moin!

ich weis nicht was du gegen diesen banner hast sven, bei mir läuft der auch schon beim ersten laden richtig flüssig durch

den find ich gut

Es sind 164 sinnlose Kilobytes. Die meisten Startseiten haben weniger Bytes - inklusive aller Skripte und Navigationsgrafiken.

Es gibt ja nicht nur Leute mit DSL-Flatrate. Manche zahlen DSL per Traffic (da zählt dann jedes Byte, und 164 überflüssige KB sind dann schon nervig), manche haben nur Modem und belegen sich damit die Leitung unnötig.

Mir gehts nicht um den Banner an sich, sondern um die Größe.

- Sven Rautenberg