classe austauschen in Netscape4
Ronald Beaugeois
- css
Hallo Forum,
auch nach längerer Suche konnte ich bisher keine möglichkeit finden eine classe bei onclick in Netscape4 auszutauschen.
geht das denn garnicht? bei layern können ja eigenschaften nachträglich verändert werden. ich möchte aber eigentlich nur die Schriftfarbe verändern.
in der art wie es für den Netscape6 und IE möglich ist.
http://www.styleassistant.de/tips/tip41.htm
wäre nett wenn mir jemand auf die sprünge helfen könnte.
gruß ron
Holladiwaldfee
auch nach längerer Suche konnte ich bisher keine möglichkeit finden eine classe bei onclick in Netscape4 auszutauschen.
geht das denn garnicht? bei layern können ja eigenschaften nachträglich verändert werden. ich möchte aber eigentlich nur die Schriftfarbe verändern.
Es geht, etwas eingeschränkt.
Du schreibst in den Layer dessen Klasse Du ändern willst mit open() usw. einen weiteren Layer hinein (der dann den eigentlichen Inhalt beherbergt) und weist diesem die Klasse zu (soll heißen Du schreibst in seinen Quelltext ein class="bla" rein). So ging's zumindest bei mir :-)
Ciao,
Harry
Hallo,
http://www.styleassistant.de/tips/tip41.htm
Komplette Klassen kann man unter NN 4.x AFAIK nicht austauschen (sonst wuerde das bei der angegebenen Quelle vermerkt sein ;-).
Man kann aber _individuelle Eigenschaften_ einer Klasse nachtraeglich ueber document.classes.klasse.elementname.eigenschaft modifizieren:
Im Stylesheet:
p.xyz
{
color: #0000CC;
background-color: #FFFFCC;
font-weight: normal;
}
Im JavaScript:
document.classes.xyz.p.color="#FFFFFF";
document.classes.xyz.p.backgroundColor="#FF0000";
document.classes.xyz.p.fontWeight="bold";
MfG, Thomas
Hallo Thomas
Man kann aber _individuelle Eigenschaften_ einer Klasse nachtraeglich ueber document.classes.klasse.elementname.eigenschaft modifizieren:
Du solltest aber hinzufügen, dass das nur geht, _bevor_ das Element geladen wird. Nachträglich ändern tut der Netscape nichts, es sei denn, man ändert die Fenstergröße.
So bleibt tatsächlich nur der Weg über Layer.
Viele Grüße
Antje
Hallo Antje,
Du solltest aber hinzufügen, dass das nur geht, _bevor_ das Element geladen wird. Nachträglich ändern tut der Netscape nichts, es sei denn, man ändert die Fenstergröße.
Die Werte werden (nachtraeglich) durchaus noch zugewiesen, was man mittels alert zeigen kann, aber dann bleibt alles wie vorher.
Die Fenstergroesse laesst man bei NN 4.x auch besser in Ruhe, weil sonst der Resize-Bug lauert, aber man koennte ja mal als Codekombination probieren:
window.outerHeight+=1;
window.outerHeight-=1;
Wird vermutlich auch nichts bringen ...
So bleibt tatsächlich nur der Weg über Layer.
Im Prinzip ja, aber mit Layern holt man sich in NN 4.x mehr Probleme, als man damit loest und ein Ersatz beliebiger Klassen von beliebigen Elementen ist das ja letztlich nicht.
MfG, Thomas