Hallo,
[...]
Dazu führt, das schon die unberührten Links durchgestrichen sind?
Technisch funktioniert es zumindest teilweise, die besuchten Links ändern die Farbe, nur text-decoration funktioniert nicht so ganz, wie es soll.
Offenbar hat Netscape da einen Bug.
Nur da? >;->
Ich persönlich finde die Idee, besuchte Links durchzustreichen, aber auch nicht wirklich praktisch.
Es muß nicht praktisch sein. Die Seite hat ein mehr künstlerisches Ziel.
Normalerweise halte ich mich natürlich an die Standard-Designregeln.
Dann würde ich aber auch kein Grün als Hauptfarbe nehmen (wg. Farbenblind) ;-)
Eine Farbänderung, und vielleicht fehlende Unterstreichung (das kann Netscape 4 IMO) sollten völlig ausreichen.
Ja, damit muß ich mich dann wohl abfinden. Kann man nix machen (oder die Gelegenheit nutzen, das beim NN JS mit CSS gekoppelt ist und eine JS Browserweiche installieren. Fände ich aber mit Kanonen auf Mücken geschossen ;-)
Ich weiß ja, daß der NN4 mit CSS macht, was er will, aber die Standardpseudoformate sollte er doch können, oder? Damit, daß position:abloute und border* nicht zusammen funktionieren habe ich mich ja schon abgefunden, aber das?
Solltest du mit "position:abloute" doch eher "position:absolute" gemeint haben:
Ja. Au ha, und das ausgerechnet mir, der ich doch stets drauf achte, sorry.
Damit hatte ich im Netscape 4 nun absolut noch keinerlei Probleme. Er kann aber im Prinzip nur DIVs positionieren, aber das sollte auch für die anderen Browser keine Probleme darstellen.
Nein, das reicht mir ja. Ist XHTML 1.0 strict, da geht im Grunde genommen sowas eh fast nur im DIV Container, da Children von BODY nur aus %Block; sein dürfen usw.
Funktioniert übrigens nur linksbündig, also nicht _ganz_ richtig ;-)
(Ich wollte die Navigation in fester Breite rechtsbündig und den Text in variabler Breite links daneben. Wollt' er nicht, nur umgekehrt)
Und was du mit border für Probleme hast, kannst du ja auch mal erzählen. :)
Border funktioniert auch wunderbar.
Nur beides zusammen will einfach nicht.
Das Beispiel http://selfhtml.teamone.de/css/formate/zentrale.htm#individualformate
(funktionieren eigentlich noch die relativen Links hier im Forum zu Selfhtml?) zeigt beim NN4.51 (Unix) (andere habe ich i.A. nicht) keine Rähmchen. Spielt man ein wenig mit den Hintergrundfarben und Rahmenbreiten, erkennt man, daß wohl Platz für den Rahmen gelassen wird, die Rahmenfarbe aber "transparent" ist.
Ich könnte natürlich den alten Trick benutzen und die Felder einfach rahmenbreit größer in Rahmenfarbe hinterlegen. Da aber NN4 es mit der Pixelgenauigkeit etwas anders nimmt, als der Rest der Browsergemeinde, sieht es dann in allen anderen Browsern Sch... aus.
Also entweder nach Altväter Sitte mit blinden Tabellen hantieren, eine Browserweiche einsetzen, oder schlicht ignorieren. Da es unter NN4 zumindest anstandslos lesbar ist würde ich es erstmal ignorieren.
Ärgert mich aber natürlich trotzdem maßlos.
Aber solange hier im Forum das Fragen nichts kostet ... ;-)
Auf jeden Fall: vielen Dank für die Mühe!
so short
Christoph Zurnieden