Hans-Werner: Scans zusammensetzen

Ich möchte Kartenmaterial einscannen und in das Internet stellen.
Vom Copyright abgesehen habe ich folgendes Problem.
Die Karten sind natürlich größer als DIN-A4. Somit ergeben sich mehrere Scans bzw. Dateien. Die einzelnen Scans sollen nun wieder zu einer Datei bzw. Grafik zusammengefügt werden. Mit welchem Programm läßt sich das am besten bewerkstelligen ? Gibt es ein Programm mit dem man Paßpunkte setzen kann und das die einzelnen Grafiken anhand dieser Paßpunkte wieder zusammensetzt ?

Grüße an alle die immer wissen wo Sie sind und wo Sie hinwollen

Hans-Werner

1. Hi,

Mit welchem Programm läßt sich das am besten bewerkstelligen ? Gibt es ein Programm mit dem man Paßpunkte setzen kann und das die einzelnen Grafiken anhand dieser Paßpunkte wieder zusammensetzt ?

Ein konkretes kann ich nicht nennen. Es gibt auf jeden Fall verschiedene Programme, die aus Einzelbildern Panoramen zusammensetzen (automtisch aufgrund der "überlappenden Bildinformation"). So etwas sollte eigentlich auch mit Deinem "Problem" zurechtkommen. "Google" doch 'mal in diese Richtung.

.... und wo Sie hinwollen

Das gerade nicht. Immerhin weiß ich, wo ich nicht hin will..

Viele Grüße,
    Martin

Hans-Werner

2. Hi!

Gibt es ein Programm mit dem man Paßpunkte setzen kann und das die einzelnen Grafiken anhand dieser Paßpunkte wieder zusammensetzt ?

Gibt es sicherlich, aber ich glaube nicht, daß Dir das helfen wird. Ich persönlich würde solche Sachen, wie Du sie vorhast, ja immer von Hand machen -> Du hast Kartenteil 1 im Hintergrund, und ziehst den neuen Kartenteil 2 mit 50% Transparenz so drüber, daß er paßt. Danach Transparenz auf 100%, beide Teile kombinieren, und weiter zum nächsten Teil... Klappt wunderbar, mußt nur sauber scannen.

Grüße an alle die immer wissen wo Sie sind und wo Sie hinwollen

Ich will in die Küche. Ich habe Hunger. Danke.

Gruß,
    _Dirk