Jools: Hintergrundfarbe wechsel per maus-click

Hi allerseits:

Ich möchte für eine kleine www-site mit photos, die möglichkeit haben per maus-click die bilder gegen eine andere hintergrundfarbe anzusehen (d.h. ohne die seite neu zu laden mit eine andere hintergrundfarbe).  Die seite benutzt frames, ein menu frame (waagerecht unten) steuert ein hauptframe wo die bilder mittels ein skript angezeigt werden.  So möchte ich in der menu-frame auf ein schwarzes rechteck (button) klicken und das bild in der hauptframe gegen ein schwarzes hintergrund sehen, ueber ein weisses-rechteck (button) und das gleiche bild auf ein weisse hintergrund sehen usw. usf.

Ich kann mir verschiedene vorgehensweisen vorstellen:

1. man koennte ebenen ein- und ausschalten hinter das bild in der hauptframe.  Die frage hier wäre ob man ebenen auf eine andere frame ein und ausschalten kann, bzw. ob ebenen aus der menu-frame/oder centrale CSS auf der hauptframe a) liegen duerfen und b) hinter der inhalt der andere frame angezeigt werden koennen?

2. geht das vielleicht mittels javascript die angaben eine globale css-eintrag zu veraendern so dass es sofort vorgenommen wird? z.b. ein css als #diagrund oder so definieren und die hintergrundfarbe mit onclick dies per javascript neu definieren.  Klappt dann so was?
    wenn ja, auf welche element muss ich bezug nehmen.

Ich kann mich erinnern an eine relativ hässliche effekt, die eine zeit lang im mode war, wo der hintergrund durch alle farben der regenbogen wechselte waehrend man der maus bewegte. ein ziemlich graessliche effekt aber vielleicht in diesem fall lehrreich?

vielen dank im voraus für alle tips und tricks.

jools

1. Hoi,

[... Hintergrundfarbe eines Dokumentes aendern ...]

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/document.htm#bg_color

Lesen bildet.

Gruesse,
     CK

2. Hallo,
    ich habe das Thema als Artikel. Demo in neuen Fenster öffnen, dann speichern. http://iaweb.org

Bei Fragen einfach mailen. Das Script ist frei verfügbar.

Farbwähler habe ich auch als Scripte mit Schiebereglern und mit Pulldownmenue. Aber diese Version mit Farbflächen zum Anklicken ist für alle am einfachsten zu bedienen.

Gruss Michael (MichelM)

1. Danke MichelM,

ja genau das suche ich.  Dein Demo funktioniert wunderbar und ich werde vielleicht nur 3 farben zur auswahl geben.  Der Textwechsel ist auch gut.  Es geht sicherlich 'hard-wirde' versionen zu machen (helle hintergrund, dunkler text, dunkler hgrund, helle text usw.)  Ich schau mir das genauer noch mal an am Wochenende und melde mich ggf. noch einmal dazu bzw. maile wenn ich fragen haben sollte.

Ein bookmark habe ich auch gesetzt :-)

Danke auch für die rotierende Text beispiel.  Ganz so effektvoll wollte ich es nicht machen (ich habe das beispiel mit dem rotiernde farben zitiert weil ich dachte da koennte man nur ein instanz davon haben - es reagiert auf ein maus-bewegung bzw. klick).

Danke und Grüsse

J