wuscheck: MYSQL-Abfrage gesteuert durch dropdown

Hi miteinander,

ich habe da ein kleines Problemchen:

Ich möchte die Bedingung einer MYSQL-Datenbankabfrage von einem Dropdown-Menü beziehen, also z.B. Dropdown = Datum / MYSQL = ... WHERE Datum=01.01.2002 oder aber Dropdown = Team / MYSQL = ... WHERE Team=HSG

Wie kann ich das am einfachsten bewerkstelligen... Vielen Dank im voraus!

1. Hi miteinander,

Hallo

Ich möchte die Bedingung einer MYSQL-Datenbankabfrage von einem Dropdown-Menü beziehen, also z.B. Dropdown = Datum / MYSQL = ... WHERE Datum=01.01.2002 oder aber Dropdown = Team / MYSQL = ... WHERE Team=HSG

Ich weiß nicht, ob ich Dich jetzt falsch verstehe.
    Wenn Du ein dropdown menu hast, welches auf klicken reagiert, dann der link einfach die variablen für den WHERE teil als GET Variablen tragen, also .php?datum=20020101 oder team=hsg, oder so. oder auch
    .php?typ=datum&wert=20020101.

die variablen sind dann in dem Array $HTTP_GET_VARS gespeichert, sind die vaiablen als Global definiert, kann man auch direkt drauf zugreifen.....

Ich hoffe das war halbwegs verstänglich und hilft......

jonas

1. Hi miteinander,

Hallo

Ich weiß nicht, ob ich Dich jetzt falsch verstehe.
      Wenn Du ein dropdown menu hast, welches auf klicken reagiert, dann der link einfach die variablen für den WHERE teil als GET Variablen tragen, also .php?datum=20020101 oder team=hsg, oder so. oder auch
      .php?typ=datum&wert=20020101.

die variablen sind dann in dem Array $HTTP_GET_VARS gespeichert, sind die vaiablen als Global definiert, kann man auch direkt drauf zugreifen.....

Ich hoffe das war halbwegs verstänglich und hilft......

jonas

Heisst das zum Beispiel:

Eine Dropdown-Liste
          <select name="sort">
            <option selected value="sdatum1">nach Datum</option>
            <option value="sdatum2">nach bestimmtem Datum</option>
            <option value="steam">nach Team</option>
            <option value="sgegner">nach Gegner</option>
          </select>

Dann einmal javascript:
      ...steam=document.form.sort.options[document.form.sort.selectedIndex].text;

und dann die Abfrage
      mysql_connect...
      $result=mysql_db_query("XXXX", "SELECT DATE_FORMAT(datum, '%d.%m.%Y') as datum_string, team, heim, gast, htore, gtore FROM tvk_ergebnis_spiele WHERE aktiv='on', team=steam ORDER BY datum DESC ");

Aber irgendwas stimmt noch nicht mit dem Javascript und der Übergabe an die Abfrage...