Rol: Scriptgesteurtes Photoshop ?

Hi,

erstmal sorry für die blöde Überschrift, mir ist keine besser Bescgreibung eingefallen.

Hier mein Problem:
Ich habe einige hundert Bilder (JPG) deren Inhalt um ein paar Pixel nach rechts oder links verschoben werden müssen.
Die Beträge der Verschiebung habe ich in einer Tabelle

Bild001.jpg:+2px
Bild002.jpg:-8px
.
.
.

Jetz überlege ich, ob das nicht eine Aktion von Photoshop machen könnte.
Aber dann müsste ich die Aktion nicht wie üblich aufzeichen (jedes Bild ist anders) sondern irgendwie generieren.
Weiß jemand, ob es da eine Möglichkeit gibt?
Oder geht das in Gimp?
Oder was anderem?

Danke,

Rol

1. Hallo!

Ich habe einige hundert Bilder (JPG) deren Inhalt um ein paar Pixel nach rechts oder links verschoben werden müssen.
    Die Beträge der Verschiebung habe ich in einer Tabelle

Bild001.jpg:+2px
    Bild002.jpg:-8px
    .
    .
    .

Oder was anderem?

Fireworks hat eine sehr mächtige Batchverarbeitung. Nicht die Standardaktionen, sondern man kann sich einen Verlauf als JS-Datei abspeichern. Die kann man mit der Batchverarbeitung aufrufen.

Nun denke ich mal, man kann in dem JavaScript ein Array(Tabelle) einbauen, in dem die Werte stehen... Vielelicht ist das auch nicht nötig, je nach dem was verschoben werden muß.

MfG, André Laugks

1. Hi André,

Nun denke ich mal, man kann in dem JavaScript ein Array(Tabelle) einbauen, in dem die Werte stehen... Vielelicht ist das auch nicht nötig, je nach dem was verschoben werden muß.

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden: Ich will die Bilder "zurechtrücken" _bevor_ ich Sie ins Netz stelle.
      Es geht mir also dierekt um die Bildbearbeitung, speziell darum, ob es eine Möglichkeit gibt, Aktionen in Photoshop zu "programieren".
      Zugegeben, etwas deplatziert in einem HTML Forum, aber ich denke hier gibts ne Menge Bildbearbeitungs-Freaks.

Dake trotzdem.

Rol

1. Hallo!

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden: Ich will die Bilder "zurechtrücken" _bevor_ ich Sie ins Netz stelle.
        Es geht mir also dierekt um die Bildbearbeitung, speziell darum, ob es eine Möglichkeit gibt, Aktionen in Photoshop zu "programieren".
        Zugegeben, etwas deplatziert in einem HTML Forum, aber ich denke hier gibts ne Menge Bildbearbeitungs-Freaks.

Ich habe Dich richtig verstanden. Diese JavaScript sind sowas wie Makros.
        Wenn ein Verlauf abgespeichere wird, wird das in Form eines JavaScripts gemacht. Dieses Script schreibt Fireworks.
        Ich habe schon einiges an Software bezüglich Batchverarbeitung getestet, nichts ist an Fireworks dran gekommen.

ACDSee bietet über ein paar Plugins noch zusätzliche Batchverarbeitung an. http://www.acdsystems.com/Deutsch/

MfG, André Laugks

1. ACDSee bietet über ein paar Plugins noch zusätzliche Batchverarbeitung an. http://www.acdsystems.com/Deutsch/

http://www.acdsystems.com/English/Products/Plugins/RoboEnhancer/index.htm

MfG, André Laugks

2. Hi,

Ich habe Dich richtig verstanden. Diese JavaScript sind sowas wie Makros.

...hört sich jetzt tatsächlich so an ;-).
          Ich lad mir jetzt mal dei Trial runter und probiere.

Vielen Dank.

Rol