Sebastian Mathes: Gästebuch

Hallo,

ich bastele gerade an einer Homepage die mit einem Gästebuch versehen werden soll. Kann mir jemand weiterhelfen?

1. Hi,

ich bastele gerade an einer Homepage die mit einem Gästebuch versehen werden soll. Kann mir jemand weiterhelfen?

Mit was allem soll deine Homepage noch versehen werden, daß wir noch nicht wissen :-)

2. Hallo,

oh, da brauchen wir etwas mehr Infos. Willst Du das Gästebuch selber programmmieren? (du brauchst ein formular auf der Seite, daß die Eingaben entgegen nimmt, selbiges übergibt dann die Eingaben an ein auf dem Server liegendes Programm das diese dann dort abspeichert. Auf einer weiteren Seite (oder teil der Eingabeseite) werden dann aus diesem Abspeicherungsort die bisherigen Eingaben ausgelesen und per html an den Besucher geschickt....)

Oder möchtest Du ein fertiges Programm nutzen? (keine Schande): dann must Du Dich in diversen Scriptbibliotheken umsehen, es gibt brauchbare Scripte (Stichwort cgi), die dann aber auf den von Dir angemieteten Serverplatz übertragen werden müssen und von dort eingesetzt werden müssen. nicht alle Hoster erlauben so etwas unbedingt. (kommt auf das Leistungs-Paket an, daß Du gemietet hast) - freilich brauchst Du beim selberprogrammierung auch ein sogenanntes cgi-verzeichniß.....

Manche hoster haben auch in ihrem Leistungspaket ein meist einfaches Gästebuchscript dabei....

Oder Du benutzt ein Gästebuchscript eines Gästebuchservice-Anbieter, das Script und die Einträge lagern dann bei denen. Du must nur das Formular auf Deine Seite stellen. Die lassen sich das per Werbung oder auch per Geld bezahlen. Es gibt ein paar, da kannst Du das Aussehen vollkommen individuell gestalten. (ich selber nutze der Faulheit wegen auf meiner Seite einen solchen Dienst.....)

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de