Hallo alle.
"Abkassieren für Hyperlinks
Oberösterreichische Meteodata verschickt ohne vorherige Warnung Rechnungen für Hyperlinks | "Zeiten sind vorbei, in denen einfach hin und her gelinkt wurde, wie man will", so Meteodata | Internet-Ombudsmann: "Überzogen"
Das in Deutschland längst grassierende Abmahnwesen hat nun auch im österreichischen Teil des Internets Einzug gehalten.
Bei zahlreichen Betreibern von Websites, namentlich Vereinen und kleinen Firmen, gingen dieser Tage Schreiben der oberösterreichischen Firma Meteodata ein.
Der Inhalt war jeweils eine "Rechtsbelehrung" zum Thema Hyperlinks gepaart mit einer Rechnung "für die unerlaubt genützten Leistungen" der Firma Meteodata.
Die beigelegten Rechnungen beliefen sich auf Summen zwischen 1.000 und 10.000 Euro, gestaffelt offenbar nach Dauer der Verlinkung und "Qualität" des Hyperlinks."
Quelle: http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=113633&tmp=82948
Woher kenn ich das bloß. Einen Vorteil für alle, in einen Nutzen für einen Einzelnen wenden. Ein Bild auf einer Titelseite zeigen und jeder kann das angucken. Oder muss ich demnächst Steuer/ Tantiemen für meine Blicke zahlen, ansonsten ich eine Augenbinde tragen darf? /me könnt sich auch ersatzhalber die Augen ausstechen, findet aber dass dies eindeutig zu weit gehen würde.
Selbige sollten halt nicht ein Medium nutzen, das die Freiheit zur Informationsbeschaffung
des Bürgers/ der Bürgerin zur unabdingbaren Voraussetzung hat.
Gruß Josef