Frank: öffnen in einem anderen Frame

hi leute, habe diesen code

<select class="combobox" name="SiteMap" onchange="if(options[selectedIndex].value){location = options[selectedIndex].value}">

das problem dabei ist, ich möchte den im menü ausgewählten punkt in einem anderen frame öffnen.

was muß ich bei der location verändern?

danke im voraus für die hilfe

1. hi leute, habe diesen code

<select class="combobox" name="SiteMap" onchange="if(options[selectedIndex].value){location = options[selectedIndex].value}">

das problem dabei ist, ich möchte den im menü ausgewählten punkt in einem anderen frame öffnen.

was muß ich bei der location verändern?

danke im voraus für die hilfe

Ich denke vielleicht so:

...{parent.Framename.location.href = options[selectedIndex].value;}

Framename = der im Frameset vergebene Framename

mfg
    Lord

1. danke, ich habs mal so:

<select class="combobox" name="SiteMap" onchange="if(options[selectedIndex].value){_parent.frame02.htm.location.href = options[selectedIndex].value}">

und so

<select class="combobox" name="SiteMap" onchange="if(options[selectedIndex].value){_parent.frame02.location.href = options[selectedIndex].value}">

probiert, funkt einfach nicht?!

hab schon versucht, die einzelnen listenwerte mit targets zu versehen, klappt auch nicht.

vielleicht wer noch eine andere idee?

1. danke, ich habs mal so:

<select class="combobox" name="SiteMap" onchange="if(options[selectedIndex].value){_parent.frame02.htm.location.href = options[selectedIndex].value}">

und so

<select class="combobox" name="SiteMap" onchange="if(options[selectedIndex].value){_parent.frame02.location.href = options[selectedIndex].value}">

probiert, funkt einfach nicht?!

hab schon versucht, die einzelnen listenwerte mit targets zu versehen, klappt auch nicht.

vielleicht wer noch eine andere idee?

2 Fragen:

• Willst du ein Frame in einem anderen Fenster ändern, oder befindet sich das Menü im gleichen Fenster.

• sind bei der Combobox wirklich values eingetragen oder nur Texte, denn dann müsstest du "options[selectedIndex].text" schreiben

1. ok das ist mal der gesamte code:

<option selected>Goto: </option>
                            <option value="frame02.htm">Mainpage</option>
                            <option value="news.htm">News</option>
                            <option value="clanwars.htm">Clanwars</option>
                            <option value="members.htm">Members</option>
                            <option value="memberszone.htm">Members Zone</option>
                            <option value="clanranking.htm">Clanranking</option>
                            <option value="screenshots.htm">Screenshots</option>
                            <option value="mail.htm">Mail</option>
                            <option value="book/gaestebuch.php">Guestbook</option>
                            <option value="cheater.htm">Cheater</option>
                            <option value="downloads.htm">Downloads</option>
                            <option value="maps.htm">Maps</option>
                            <option value="links.htm">Links</option>
                          </select>

ich hab jetzt auf meiner seite 5 frames!!!
          im frame01.htm (ganz rechts) befindet sich dieses menü) und von dort sollen sich die punkte dann in mein frame02.htm (das mainFrame) in der Mitte laden........

bin Dir sehr dankbar, daß du mir weiterhilfst

1. ok das ist mal der gesamte code:

<option selected>Goto: </option>
                              <option value="frame02.htm">Mainpage</option>
                              <option value="news.htm">News</option>
                              <option value="clanwars.htm">Clanwars</option>
                              <option value="members.htm">Members</option>
                              <option value="memberszone.htm">Members Zone</option>
                              <option value="clanranking.htm">Clanranking</option>
                              <option value="screenshots.htm">Screenshots</option>
                              <option value="mail.htm">Mail</option>
                              <option value="book/gaestebuch.php">Guestbook</option>
                              <option value="cheater.htm">Cheater</option>
                              <option value="downloads.htm">Downloads</option>
                              <option value="maps.htm">Maps</option>
                              <option value="links.htm">Links</option>
                            </select>

ich hab jetzt auf meiner seite 5 frames!!!
            im frame01.htm (ganz rechts) befindet sich dieses menü) und von dort sollen sich die punkte dann in mein frame02.htm (das mainFrame) in der Mitte laden........

bin Dir sehr dankbar, daß du mir weiterhilfst

Ich würde 2 Dinge austesten:

• onchange="if(options[selectedIndex].value){alert options   [selectedIndex].value)} --> values anzeigen lassen

• eine weitere Funktion zum Testen der frame-Änderung -->

<html>
            <head>
            <script language="javascript">
            function Test(){
                _parent.mainFrame.location.href="links.htm";
            }
            </script>
            </head>
            <body>
            <input type="button" value="Test" onclick=Test()>
            </body>
            </html>

Hat dein mainFrame den Namen "frame02.htm" ? Wenn ja, dann entferne ".htm" --> name="frame02"

mfg

1. ok, alles was du mir geraten hast ausprobiert, nix funktioniert. der name meines mainFrames ist "mainFrame" daran sollte es nicht liegen.

es ist ja nur komisch: er öffnets mir im gleichen fenster, wo mein menü ist. d.h ich müsste doch nur die LOCATION ändern, aber wie, habs auf zahlreiche varianten versucht - es hat sich nichts getan, nicht einmal eine fehlermeldung......

jetzt weiß ich keinen ausweg mehr, werd dann doch wieder das alte sprungmenü nehmen müssen....schade, dieses hatte ich gerade so schön gestaltet :-)

mfg frank