Disable und Radio Buttons
Philipp Lenz
- javascript
Hallo,
vorab mein Script mit dem ich erfolgreich (einzelne) Radio Buttons disablen kann:
Funktion:
function sel_onclick(obj) {
if (document.warenkorb_form["rt["+obj+"]"].checked) {
document.warenkorb_form["rc1["+obj+"]"].disabled = false;
document.warenkorb_form["rc1["+obj+"]"].checked = true;
}
else {
document.warenkorb_form["rc1["+obj+"]"].disabled = true;
document.warenkorb_form["rc1["+obj+"]"].checked = false;
}
}
Quelltext (HTML in PHP eingebettet):
----
<td><input type="checkbox" name="rt[$c]" value="$r[0]" onClick="sel_onclick($c);">
<td align="left"><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="1">$r[1]</font></td>
<td align="right"><input type="radio" name="rc1[$c]" value="sw" disabled></td>
<td align="left"><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="1">$r[3] €</font></td>
<td align="right"><input type="radio" name="rc2[$c]" value="fa" disabled></td>
----
So, nun rufe ich via sel_onclick() meine Funktion auf und übergebe via der Var $c die in JS den Namen obj bekommt und den value von $c.
Da die Radios ja glech heissen müssen nur nen anderen inhalt haben, kann dieses Script von mir nicht beide Radio's disablen oder enablen. Die Radios stellen ja einen Array in JS dar, also wie kann ich dem Script mitteilen, das es die beiden Radios dis- und enabled?
Mfg + Danke
Philipp Lenz
Hallo,
Da die Radios ja glech heissen müssen nur nen anderen inhalt haben, kann dieses Script von mir nicht beide Radio's disablen oder enablen. Die Radios stellen ja einen Array in JS dar, also wie kann ich dem Script mitteilen, das es die beiden Radios dis- und enabled?
document.formularname.elements["radioname"][0].disabled=true; // bzw. false
document.formularname.elements["radioname"][1].disabled=true; // bzw. false
MfG, Thomas
jo, danke.
mit elements hab ichs auch schon probiert, jedoch das ich einfach den array index hinten dran klebe...man, manchmal ist man fürs einfachste zu blöd ;)