andreas: HEADER manipulieren

Beitrag lesen

Hallo!
Ich überlege schon länger wie ich von einem Script zum anderen Daten senden kann, komme immer ein Stückchen weiter, bin aber noch lange nicht ans Ziel.
Ich weiß zwar wie ich einen einfachen Header von einem PHP-Script aus sende, sowas wie

header ("Location: http://www.php.net");

Aber damit sende ich ja einen HEADER an den Browser. Was ich möchte ist einen Header an ein anderes Script senden, also an den Server. Also so eine Art eigener Browser. In letzter Konsequenz geht es darum Daten per POST an ein anderes Script zur Verarbeitung zu schicken, ohne Browser.
Jetzt meine Frage, wie baue ich so einen HEADER in PHP auf? Ich fange mal so an:

header ("
POST /sript.php HTTP/1.1\n
.
.
.
var1=$wert1&var2=$wert2...\n
");

Was brauche ich alles dazwischen, content-type, content-length? Wie muß ich in script.php darauf reagieren, da es ja keine Ausgabe an einen Browser geben soll? Einfach selbst die Statuscodes ausgeben?:

header ("HTTP/1.1 200 OK");

?

Vielleicht kann ja jemand helfen, oder sehe ich hier irgendwas grundsätzlich falsch? Wie sorge ich dafür dass keine weiteren Header-DAten gesendet werden, oder wirden die automatisch überschrieben?