andreas : HEADER manipulieren

Beitrag lesen

Hi!

Keine Ahnung ob das mit PHP alles so funzt. Aber es sollte eigentlich auch in PHP eine Möglichkeit geben eine Art Socket zu öffnen auf Port 80.

Ja, das geht auch, aber bei der Socket-Function steht im Manual:

» Warning
» This module is EXPERIMENTAL. That means, that the behaviour of
» these functions, these function names, in concreto ANYTHING
» documented here can change in a future release of PHP WITHOUT
» NOTICE. Be warned, and use this module at your own risk.

außerdem scheint mein Server die Funktione socket() gar nicht zu kennen, ist auch nicht standardmäßig implementiert, habe da leider keinen Einfluß drauf. fsockopen() funktioniert grundsätzlich schon, nur wenn ich damit eine TCP Verbindung herstelle, was habe ich davon? Wie kann ich denn daten übermitteln, ist doch nur für Dateien, oder?

Daher dachte ich mir das mir die Daten im POST Header zu übertragen wäre eine einfache und gute Methode. Das würde (leider nur theoretisch, da es nicht implementiert ist) ja mit socket() funktionieren, wie ich dem Manual entnehmen konnte.

Aber einfach mit header() kann ich das wohl nicht machen, oder? Was gibt es noch für Alternativen, wenn ich socket() nicht nutzen kann?

Was du glaub ich erreichen willst ist ein eigener HTTP Client in PHP um Daten mit anderen Servern und Scripten auszutauschen. Oder so ähnlich.

Da würd ich mir auf alle Fälle mal die RFC zu HTTP anschauen.(Search RFC+HTTP). Dort findest du alle Informationen zum HTTP Protokoll.
Und somit auch wie Server und Client in HTTP so schnacken.

Das weiß ich, aber was ich nicht weiß ist zum einen wie ich http-HEADER von einem Script zum anderen schicke(nicht zum Browser) und das mit PHP! Außerdem weiß ich nicht wie ich die gesendeten HEADER-Informationen sichtbar machen kann, es gibt zwar die ganzen Umgebungsvariablen, nur sind die für den Server ja immer gleich, die genau Antwort des Servers, kann ich die oin PHP irgendwie sichtbar machen? Ich weiß zwar theoretisch was da kommen muß, nur wenn ich das sehen könnte wäre mir schon sehr geholfen, denn so sehe ich was ich da alles veranstaltet habe, nur vorher sollte ich übehaupt mal in der Lage sein, von einem, wie Du richtig sagst "PHP--http-client"Header-Informationen zu verschicken.

Ob das in der Form aber sinvoll ist weiß i nit. Wenn es ne Socket Option in PHP gibt, musst du ja nicht unbedingt mit einem HTTP Protokoll arbeiten. Aber dazu wissen andere bestimmt mehr.

Womit denn sonst? Es geht um MySQL "Transaktionen", evtl Newsletterversand... also alles Dinge die PHP über HTTP erledigt, oder?

Grüße
  Andreas