Sohail: JSP-TomCat

Hallo,

ich habe gerade angefangen mir JSP beizubringen und taucht sofort das erste Problem.

Im buch steht, dass ich erst JDK installieren muss. Das habe ich getan(j2sdk1.4.0).
Dann sollte ich TomCat installieren. Das habe ich auch getan(jakarta-tomcat-3.2.1.zip) .Das stand auf der beiliegende CD:

Ich sollte die Datei tomcat.bat den Wert der Variable Java_Home so ändern, die auf dem HauptVerzeichnis, wo j2sdk1.4.0 steht zeigen.

Da ist ja das Problem. Da gibt es Keine Varible Java_Home. Oben steht nur ein Kommentar:

rem JAVA_HOME Must point at your Java Development Kit installation.

Wo und wie soll ich diese Variable definieren? Etwa so Set JAVA_HOME = "C:\j2sdk1.4.0". Da bekomme ich beim start im Dos-Modus diese FehlerMeldung:

You must Java_Home to Point at your Java Development kit installation.

Kann vielleicht jemand mir helfen?

Danke im voraus.

Sohail

1. Hallo!

Dann sollte ich TomCat installieren. Das habe ich auch getan(jakarta-tomcat-3.2.1.zip) .

Warum verwendest Du nicht die 4.x Version? Die bietet Dir insbesondere bei Datenbankanbindungen einige Vorteile. Das nur nebenbei...

Da ist ja das Problem. Da gibt es Keine Varible Java_Home. Oben steht nur ein Kommentar:

Verwendust Du Windows 2000 oder eine 9x Version? Die Einstellung für diese "umgebungsvariablen" differnziert sich hier nämlich.

Wo und wie soll ich diese Variable definieren? Etwa so Set JAVA_HOME = "C:\j2sdk1.4.0". Da bekomme ich beim start im Dos-Modus diese FehlerMeldung:

Bei Windows 2000: Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System - erweitet-Umgebungsvariablen. Hier neue Variable "JAVA_HOME" anlegen. Der Wert ist der Pfad zum jdk.

Hoffe das hilft Dir

Andreas

1. Hallo Andreas,

ich habe endlich geschaft die Variablen zu definieren und TomCat funktioniert auch. Ich habe unter TomCat/webapps neben anderer Ordnern, die schon vorhanden waren einen neuen Ordener angelegt. TomCat findet aber diesen Ordner und darunter liegende Dateien nicht. Die andere Ordner werden über http://localhost:8080/Ordnername/Dateiname gefunden, nur diese nicht. Muss ich diesen Ordner irgendwo registrieren?

Sohail