tobias: begriffe formatieren

schönen guten morgen,

ich habe gerade überlegt, ob es wohl möglich ist bestimmte, häufig wiederkehrende begriffe, wie namen, auf einer seite via css zu formatieren. also, dass mein name immer fett geschrieben wird.
gibt es dafür eine möglichkeit?

seinen kaffee trinkend,

tobias

1. Hi,

gibt es dafür eine möglichkeit?

ja; allerdings nur, indem Du den Begriff grundsätzlich in ein HTML-Element (z.B. <span>) kleidest. CSS arbeitet auf Elementebene; der Inhalt z.B. eines <p> ist aus CSS-Sicht nur _ein_ Objekt.

seinen kaffee trinkend,

Hoffentlich hast Du auch RFC 2324 [1] beachtet!

Cheatah

[1] http://www.ietf.org/rfc/rfc2324.txt ;-)

1. ja; allerdings nur, indem Du den Begriff grundsätzlich in ein HTML-Element (z.B. <span>) kleidest. CSS arbeitet auf Elementebene; der Inhalt z.B. eines <p> ist aus CSS-Sicht nur _ein_ Objekt.

Hoffentlich hast Du auch RFC 2324 [1] beachtet!
      [1] http://www.ietf.org/rfc/rfc2324.txt ;-)

:)

kannte ich noch nicht...
      aber mal zurück zu css, das mit dem vorher deklarieren wusste ich (ich hatte meine frage falsch formuliert, sorry), aber wenn eine seite mit viel text verfasse und mir vorher nicht klar war, solche begriffe als <span> zu deklarieren gibt es dann noch eine möglichkeit?
      ich dachte an sowas wie:

bold {"begriff1","begriff2","..."}

also, der jeden string mit dem inhalt formatiert und nicht nur deklarierte.

ps.: ich rauche auch. sollte ich dazu irgendwas wissen?

1. Hi,

aber wenn eine seite mit viel text verfasse und mir vorher nicht klar war, solche begriffe als <span> zu deklarieren gibt es dann noch eine möglichkeit?

selbstverständlich. Meist ist sie mittels F8-Taste erreichbar. Falls nicht, such im Menü Deines Editors den Punkt "Ersetzen" bzw. "Suchen und Ersetzen", der sich üblicherweise im "Bearbeiten"- oder gelegentlich auch im "Suchen"-Menü befindet.

Nein, CSS ist für sowas nicht gedacht; siehe vorheriges Posting.

ps.: ich rauche auch. sollte ich dazu irgendwas wissen?

Ja: "Rauchen gefährdet Ihren Körperduft" ;-)

Cheatah