Hallo!
Zunächst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Ich glaube ich bin jetzt wieder mal ein bisschen schlauer ;-)
Ich darf einmal kurz zusammenfassen, wie ich das jetzt verstehe:
Vorab eben noch die Frage - was ist IDL-Code?
Also wie ich das alles jetzt verstehe, bedeutet Kompilieren die Übersetzung eines in Ascii Code vom Programmierer geschriebenen Quellcodes, entweder in direkt maschinenlesbaren Code, oder eine Zwischenstufe, die erst beim Ausführen jedesmal interpretiert werden.
Ja da war noch die Optimierung..., aber mir geht es erstmal ums Grundsätzliche. Aber Unix und Windows laufen doch z.B. auf denselben "maschinden", aber die verstehen doch nicht denselben Quellcode?! Das OS muß da doch auch irgendwas mit zu tun haben. Und bei dieser Zwischenstufe, die kann auf mehrern OS installiert werden, und wird jeweils unterschiedlich interpretiert, oder nur auf verschiedene Maschienen bezogen?
Also C, C++, C# und Java werden alle mehr oder wenig konsequent(nenn ich das jetzt mal) kompiliert, und ggfs beim ausführen noch interpretiert. PHP und PERL dagegen werden nicht kompiliert, sondern beim ausführen interpretiert(hatte auch mal was gehört das der PERL Interpreter jedesmal neu geladen werden muß, und bei PHP als Modul der Interpreter die ganze Zeit geladen ist, oder so ähnlich:-).
Nur für mein Verständnis, es gibt ja von vielen Programmen(z.B. PHP) immer den Sourcecode, ist der für alle Maschinen und OS gleich? Also kann das wenn man will jeder durch seinen entsprechenden Compilier laufen lassen, und alle habe aus demselben Code eine andere maschinen/os-Spezifisches Programm? Die Binary-Distributions gibt es ja auch für alle OS einzelnd.
Und noch eine Frage zum Schluß, Javascript und html - die werden vom Browser einfach nur interpretiert, d.h. an dieser Stelle in Bytecode übbersetzt, den die Maschine versteht?
Viele Grüße und nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Andreas