hallo und nur kurz.
ich habe auf mittlerer grösse <font size="1" face="arial"> und möchte dieses jetzt an css anpassen, nur das ich die selbe grösse, die ich von "Schriftgrösse:Mittel" kannte nicht mehr reproduzieren kann. ich dachte, 3mm wäre richtig ist aber zu gross und wenn ich 70% nehme, dann geht es zwar bei text, aber links werden so klein, dass man sie nur noch erahnen kann. gibt es da einen standard?
Entweder benutzt du garkeine Schriftgrößen (dann sind die Standards des Browsers aktiv), oder du benutzt als Einheit "Pixel" (px). Alle anderen Einheiten funktionieren in dem einen oder anderen Browser nicht.
Manche Browser verstehen die Prozentangabe als Pixel (toll: 200 Pixel große Überschriften), manche Browser verstehen die Angabe "em" als Pixel (toll, was 2 em groß sein sollte (durchaus lesbar), wird 2 Pixel groß).
Manche Browser beziehen die Prozentangabe auf die Standardschriftgröße, nicht auf die Größe, die vom Elternelement her gilt (das zerreißt alles!).
Nur mit der Angabe "px" funktionieren alle Browser. Achte nur darauf, keine zu kleine Angabe zu verwenden. Weniger als 9 Pixel sind absolut unlesbar. 11 Pixel sollte ein Minimum darstellen.