Hi Michael,
kann ich zb mit einem cookie oder einer anderen Technik
Letzteres, ja.
auf meiner website 'den letzten zugriff' auf der Seite feststellen ?
d.h.: wenn ein besucher zb heute morgen auf der page war (sagen wir
mal 12:31) - und ich dann um 14:51 schauen geh, dass dann auf der page
steht wann der letzte zugriff war (vor mir) also: der zugriff von 12:31.
Du kannst im Moment eines Zugriffes diesen auf Deiner Site vermerken (so wie der Webserver das in seiner Protokolldatei auch tut). Beispielsweise könnte ein zu diesem Zeitpunkt aufgerufenes CGI-Skript einfach das Änderungsdatum einer Datei lesen, anzeigen und _danach_ auf 'jetzt' setzen (UNIX: touch <datei>).
Schon bei einem reload wärest aber Du selbst der 'vorherige' Besucher. HTTP erzwingt kein 'Ausloggen' Deines Besuchers - Du kannst also nicht warten, bis sich dieser 'verabschiedet', sondern Du muß auf jede seiner Anforderungen reagieren - denn jede könnte die letzte sein.
Außerdem ist der Begriff 'vorheriger' Besucher reichlich undefiniert, wenn mehrere Besucher zeitlich überlappend Deine Seiten betrachten ...
Cool wäre dann noch wenn ich eine technik entwickeln könnte in der man
auch noch sieht wer das war (also wieder cookie technik).
Cookie kannst Du in diesem Zusammenhang vergessen - denn der nächste Besucher sieht die Cookies eines vorherigen Besuchers ja nicht.
Diese Information mußt Du schon auf dem Server selbst speichern (beispielsweise in der oben erwähnten Datei).
Das Problem ist eher, wie Deine Besucher überhaupt eine "Identität" bekommen sollen. Woran möchtest Du denn erkennen, ob zwei Anforderungen von demselben oder von zwei unterschiedlichen Benutzern gekommen sind? Das können sehr wohl zwei verschiedene IP-Adressen sein, aber dennoch derselbe Benutzer. Oder zwei gleiche IP-Adressen, aber unterschiedliche Benutzer, welche ihre IP-Adressen aus einem Pool ihres Providers haben.
Würdest Du einen per Server Authentication zugriffsgeschützten Bereich verwenden, so daß sich die Besucher über Benutzerkennung und Kennwort ausweisen müssen, dann stünde Deinem CGI-Skript der Benutzername als Environment-Variable zur Verfügung - ein solcher Benutzer wäre wiedererkennbar.
Dasselbe gilt, wenn der Benutzer sich über ein Formular 'anmeldet', von Deiner Site einen Cookie mit dem Inhalt seiner Anmeldung gesetzt bekommt und diesen bei jedem Request immer wieder mit sendet - auch darauf könntest Du reagieren.
Normalerweise haben HTTP-Clients keine Identität - dazu müßtest Du erst etwas erfinden. HTTP ist kein Session-Protokoll.
Viele Grüße
Michael